Community

Worte der Zuneigung an den Chatterer

19.10.2016 - 09:00 Uhr
Bild zu Worte der Zuneigung an den Chatterer
StudioCanal/moviepilot
Bild zu Worte der Zuneigung an den Chatterer
1
7

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Aktion Lieblingsmonster.

Ich mochte schon immer die skurrilen Wesen. Kein hübscher Vampir oder tierähnliche Monster, wie der klassische Werwolf, konnten mich so sehr begeistern, wie das offensichtliche Grauen. Das Monster hinter einer galanten gar menschlichen Maske war nie so reizvoll, wie das Augenscheinliche. Wer Pyramid Head sieht, der weiß, dass dieser Tod und Verderben bringt. Das Geräusch, wenn ein Xenomorph seine Zunge ausfährt, lässt keinen Zweifel daran, dass dieses Wesen töten möchte. Und obwohl ich dich vermutlich sorglos in diese Reihe von Ungetümen einreihen könnte, warst du etwas ganz Besonderes.Du brauchtest keine Worte, um dich in mein Herz zu spielen. Nicht einmal die Hauptrolle brauchtest du, denn was mich so an dir faszinierte war eine gewisse Schlichtheit. Dein Name wird im Film nie genannt, doch jemand gab dir einen: Chatterer.Ein sehr passender Name, denn das Klappern deiner Zähne, deine einzige Kommunikationsart, war das, was mein Herz erweichte. Zwischen den drei anderen Zenobiten wirktest du anders. Du warst blind und stumm und dennoch majestätisch. Mehr noch, du warst der Bedrohlichste von ihnen. War die Menschlichkeit an den Anderen noch erkennbar, schien sie bei dir gänzlich verloren.Das erste Aufeinandertreffen war neu für mich, denn ich war nicht auf dich vorbereitet. Denn wer von den Hellraiser Filmen spricht, der denkt an Pinhead und diese Gestalt konnte mich nie dazu bewegen eine der DVDs aus dem Schrank zu nehmen. Es war wohl eher Zufall, dass eines Abends dann doch Hellraiser über den Bildschirm flimmerte und ich dich zu Gesicht bekam.Zwar glaube ich nicht an Liebe auf den ersten Blick, doch bei dir war es anders. Deine Zähne klapperten und du brachtest mich dazu, die restlichen Teile der Reihe zu sehen. Egal, wie grauenhaft diese waren, die kurze Hoffnung, dass du einen Auftritt hast, genügte mir.Manchmal ist es schwer in Worte zu fassen, worum wir etwas oder jemanden mögen. Es gibt nicht immer einen Grund dafür, dass wir etwas bevorzugen. In einen kurzen Augenblick hat unser Gehirn beschlossen, dass dieser Mensch, diese Farbe oder dieses Monster es Wert ist, bevorzugt zu werden, denn es hat einen Platz in unserem Herzen gefunden. Als ich dich lieber Chatterer bereits mit großen Augen bestaunte, klapperten deine Zähne und für mich war klar, dass du das Monster bist, auf das ich immer gewartet habe.Du versteckst dich nicht hinter einer charmanten Maskerade, denn du schämst dich deiner sicherlich nicht. Deine Erscheinung bereitete mir wahrhaftig Gänsehaut. Schauerlich siehst du aus, ohne dabei absurd zu wirken. Wer dich erschaffen hat, war ein Künstler, der sein Handwerk verstand. Jedes Detail an dir stimmt. Wer das Alien für eine Perfektion hält hat dich noch nicht gesehen. Deine Zähne noch nicht klappern gehört. Ja, du bist wahrlich abscheulich und furchteinflößend. Doch sollte ein Monster nicht genau das sein? Nun zumindest für mich sollte ein Monster genau so sein. Daher bist du mein Chatterer mein Lieblingsmonster.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Aktion Lieblingsmonster:

Aktion Lieblingsmonster


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: