Community

Die verräterische Welt des Kleinfingers

19.10.2016 - 09:00 Uhr
Aiden Gillen als "Littlefinger" in GoT
HBO/moviepilot
Aiden Gillen als "Littlefinger" in GoT
2
20
Wissen ist Macht! Und wenn einer viel über die Welt weiß, in der er sich bewegt, dann ist es der gewitzte "Littlefinger" aus Westeros. Mein Lieblingsmonster!

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Aktion Lieblingsmonster.

Die HBO-Serie "Game of Thrones" hat schon so manch üblen Charakter zum Vorschein gebracht. Sei es der von Komplexen behaftete, grausame König Jeoffrey, der krankhaft sadistische Mistkerl Ramsay Bolton oder der kolossale Kopfzerschmetterer "The Mountain". Einer ist grausamer in seiner mörderischen Vorhergehensweise als der Andere. Als sei es ein Wettkampf um den fiesesten Saftsack in ganz Westeros. Doch mit einem besonders gerissenen Schweinhund haben sie ihre Rechnung noch nicht ganz gefertigt: Petyr Baelish. In Fachkreisen, von den Meisten vielleicht verächtlich, von mir aber ohne Zweifel liebevoll "Littefinger" genannt. Ein Mensch, der seine Klinge nur selten zum Vorschein bringt, aber dennoch eine der größten Gefahren im fiktiven Reich von GoT darstellt.


Ned Stark & Petyr Baelish in GoT

Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Geht es eigentlich in Ordnung, dass ich diese menschliche Figur einfach so als "Monster" abstemple? Ist ja schon ein ziemlich harter Ausdruck. Klar! Ramsay & Co. kann man gerne so betiteln, aber hat Lord Baelish das auch verdient? Und wenn ich mich an gewisse Ereignisse mit ihm zurück entsinne und diese Frage deshalb mit "Ja" beantworte, drängt sich mir schon direkt die nächste Frage auf: Wie würde ich handeln, wenn ich in einer Welt wie Westeros (über)leben müsste? Und auf diese Frage kommt die Antwort direkt wie aus der Pistole geschossen. Ich würde natürlich genau so versuchen zu handeln wie "Littlefinger", wenn ich die Mittel und den Verstand dazu hätte.


Littlefinger in Game of Thrones

Denn sind wir mal ehrlich: Petyr Baelish ist der Einzige, der schon von Anfang an den Durchblick hat und dementsprechend seine Fäden spinnt, sodass für ihn das beste Stück vom Kuchen übrig bleibt. Mehrfacher Verrat, meisterhafte Manipulation und kompromisslose Alexithymie (=Gegenteil von Empathie; hab das gegoggelt - YEAH!) machen ihn zum wohl gefährlichsten Gegner, den man sich in dieser Geschichte vorstellen kann. Und bei all dieser Abneigung, die man ihm gegenüber eigentlich haben müsste, finde ich ausgerechnet Faszination in seinem Charakter. Gerade weil man trotz seiner krassen Vorgehensweise immer noch zwischendurch eine präsente Menschlichkeit entdecken kann. Oder ist dies etwa auch gespielt? Man weiß es nicht. Hat er vielleicht auch mich ausgetrickst? Geblendet? Gar manipuliert? Es gibt Begebenheiten, nach denen ich Reue bei ihm spüre. Bittere Reue! Und dann bekommt er auch direkt wieder mein Mitgefühl. Spätestens 3 Folgen später bekommt er allerdings wieder meinen ungebremsten Hass gegengeschleudert. Und doch kommt mir wieder der Gedanke, dass ich es vielleicht genau so gemacht hätte, nur um mich selbst zu schützen und um das Beste für mich in einer schon im Vorfeld korrupten Umgebung rauszuholen.


Yeah, he does.

Und gerade in einer Welt, wie sie in Game of Thrones existiert, hat sich der Verstand und das Wissen schon öfter durchgesetzt als stumpfe Kraft und Gewalt. Am Ende siegt doch meistens das klügste Hirn. Und Petyr Baelish weiß Seines gekonnt einzusetzen. Das merkt man an seiner ewig langen Geduld, seiner Konzentration und seiner Zurückhaltung. Stets bewahrt er einen kühlen Kopf, berauscht sich nicht ständig am Alkohol oder an Frauen, denn die Konzentration auf sein Ziel muss bewahrt werden, die Augen immer offen und aufmerksam sein. Ein Mann, der sich im Schatten und Hintergrund bewegt, auf den perfekten Moment wartet und dann rechtzeitig nach seiner Beute schnappt und sie schnell erledigt. Und wenn es mal nicht so klappen sollte, wie er sich vorgestellt hat, dann siegt wieder seine Geduld und die Fäden werden neu gesponnen. Eigentlich wie bei einer gefährlichen Spinne! Ja, das wäre wohl der beste Vergleich.


Petyr Baelish in Game of Thrones

Was stimmt nicht mit diesem Lord Baelish? Einst ist gewiss. Seine Taten sprechen für die eines ausgefuchsten Monstrums. Aber bei all der Komplexität und Tiefe die dieser Figur anhaftet, ist er mein absolutes "Lieblingsmonster".

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Aktion Lieblingsmonster:

Aktion Lieblingsmonster


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: