4 Könige - Jugenddrama mit Jella Haase heute Abend auf Arte

30.06.2017 - 08:50 Uhr
4 KönigeLighthouse Home Entertainment
4
2
In 4 Könige führen Familienkonflikte dazu, dass 4 Jugendliche zu Weihnachten in eine Jugend-Psychiatrie gesteckt werden. Seht heute auf Arte, wie sie gemeinsam das Fest erleben.

Einen Film, der an Weihnachten handelt, im Sommer zu zeigen, ist durchaus etwas dubios. Wenn dieser dann noch 4 Könige heißt, muss man zwangsläufig an die 3 Könige aus der Geschichte über Jesus' Geburt denken. Wieso zeigt Arte heute Abend den Film? Bei 4 Könige handelt es sich nicht um einen klassischen Weihnachtsfilm wie Der Polarexpress, sondern um ein Drama über Jugendliche, die am Fest der Familie in einer Jugend-Psychiatrie aufeinander stoßen.

Weihnachten. Das wohl berühmteste Fest der westlichen Welt durfte schon für unzählige Filme als Kulisse dienen. Von Komödien (Kevin - Allein zu Haus) über Horrorfilme (Black Christmas) bis Actionfilme (Stirb Langsam) bedienten sich fast alle Genres bei den Feiertagen, an denen uns ein alter Bärtiger mit Geschenken beglückt. Allerdings ist Weihnachten wohl am besten geeignet für Familiendramen. Über mehrere Tage gluckt man hier aufeinander und die Freude über das Wiedersehen und die Geschenke lässt spätestens am zweiten Tag nach. Auch in 4 Könige führen Konflikte in den jeweiligen Haushalten der vier Jugendlichen an Weihnachten dazu, dass es richtig kracht. Die Konsequenz ist, dass alle vier in eine Jugend-Psychiatrie eingeliefert werden. Es ist anzunehmen, dass die Konflikte in den jeweiligen Familien über "Diese Socken habe ich doch schon" hinausgehen. In dieser Jugend-Psychiatrie stehen sich diese, etwas verhaltensauffälligen Jugendlichen zunächst skeptisch gegenüber. Glücklicherweise arbeitet in dieser Einrichtung der unkonventionelle Dr. Wolff, der den jungen Männern und Frauen zum ersten Mal richtig zuhört und sie wirklich sieht. Robin Williams tat einst ähnliches in Good Will Hunting.

4 Könige

4 Könige ist das Spielfilm-Debüt der Regisseurin Theresa von Eltz. Nichtsdestotrotz gelang es ihr eine hochkarätige Besetzung vor der Kamera zu vereinen. Die Jugendlichen werden von den jungen Stars Paula Beer (Frantz), Jella Haase (Fack ju Göhte), Jannis Niewöhner (Smaragdgrün) und Moritz Leu (Der Nachtmahr) verkörpert. Als Dr. Wolff steht ihnen Clemens Schick (Stille Reserven) zur Seite.

2016 gewann 4 Könige beim Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Film den Filmpreis in Bronze.

  • Heute im TV: 4 Könige
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 20:15 Uhr

Werdet ihr euch 4 Könige anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News