Die meist vorgemerkten Filme mit Plácido Domingo

  1. IT (1982) | Drama, Musikfilm
    La Traviata
    5.6
    8.5
    15
    3
    Drama von Franco Zeffirelli mit Teresa Stratas und Plácido Domingo.

    Die erschütternde Geschichte einer nicht standesgemäßen Liebe in einer prunkvollen Produktion: Der renommierte Film- und Opernregisseur Franco Zeffirelli scheute keinen Aufwand, um Glück und Leid der Violetta Valéry in Szene zu setzen. Teresa Stratas vermittelt den Gegensatz von emotionaler Stärke und körperlicher Schwäche der Titelfigur mit großer Eindringlichkeit. Mit dem Schmelz seiner lyrischen Stimme und seiner faszinierenden Bühnenpräsenz ist Plácido Domingo ein überaus leidenschaftlicher Alfred Germont.

  2. IT (1984) | Musikfilm, Drama
    5.7
    11
    1
    Musikfilm von Francesco Rosi mit Julia Migenes und Plácido Domingo.

    Leidenschaft, Begierde und Tod - all dies ist "Carmen" in dieser einzigartigen Verfilmung der Oper von Georges Bizet mit den Weltstars Julia Migenes und Plácido Domingo. Andalusien 1820. Sergeant Don José soll die rebellische Tabakarbeiterin Carmen verhaften. Die schöne Zigeunerin aber verdreht Don José dermaßen den Kopf, dass er sie laufen lässt. Dafür muss er selbst einen Monat Arrest auf sich nehmen. Aus dem Gefängnis entlassen, verfällt er der feurigen Schönheit erneut. Doch es gibt einen Nebenbuhler: den rassigen Stierkämpfer Escamillo, der sich auch in Carmen verliebt hat. In den Bergen kommt es kurze Zeit später zwischen Escamillo und Don José zu einem dramatischen Streit.

  3. DE (1974) | Musikfilm, Drama
    ?
    5
    Musikfilm von Jean-Pierre Ponnelle mit Mirella Freni und Plácido Domingo.

    Der amerikanische Marineoffizier Pinkerton heiratet die Geisha Cho-Cho-San, die er "Butterfly" nennt, verlässt sie aber kurz nach der Hochzeit wieder. In seiner Abwesenheit kommt ihr gemeinsamer Sohn zur Welt. Als Pinkerton wieder nach Japan kommt, muss Cho-Cho-San erkennen, dass er in den USA ihre dort ohnehin ungültige Ehe hat annulieren lassen und mittlerweile schon die Amerikanerin Kate geheiratet hat. Er möchte nun lediglich den Sohn abholen. Die Geisha beschließt, ehrenhaft aus dem Leben zu scheiden und begeht mit dem Dolch ihres Vaters Selbstmord. In dieser faszinierenden und ergreifenden Inszenierung von "Madame Butterfly" setzt der berühmte Opernregisseur Jean-Pierre Ponnelle die typischen Stilmittel des Films ein, etwa Rückblenden, Zeitlupe und "innere Monologe", bei denen die Sänger während ihrer Arien die Lippen nicht bewegen. Unter der Leitung von Herbert von Karajan stehen in dieser Produktion so große Namen wie Mirella Freni, Plácido Domingo und Christa Ludwig gemeinsam auf der Besetzungsliste.

  4. IT (1982) | Musikfilm
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Teresa Stratas.

    Der Bajazzo (OT: Pagliacci) ist eine Opernverfilmung von Franco Zeffirelli mit Starsänger Plácido Domingo aus dem Teatro alla Scala.

    “Pagliacci” gilt als eine der bekanntesten italienischen Opern, u.a. durch die Arie “Vesti la giubba”.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IT (1976) | Drama, Musikfilm
    ?
    3
    Drama von Gianfranco De Bosio mit Raina Kabaivanska und Plácido Domingo.

    "Tosca", die glutvolle Liebes- und Todesromanze mit den Partien, nach denen jede Sängerin und jeder Sänger sich verzehren, wurde von Gianfranco de Bosio in dieser Verfilmung an den Originalschauplätzen in Originalkostümen inszeniert.

  7. IT (1982) | Musikfilm
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Fedora Barbieri.

    Cavalleria Rusticana ist eine Opernverfilmung von Franco Zeffirelli mit Starsänger Plácido Domingo aus dem Teatro alla Scala.

    Cavalleria Rusticana erzählt die Geschichte eines Gehörnten, der sich zu Ostern an seinem Widersacher rächen will. Bekannt ist vor allem das musikalische Intermezzo, welches als Source-Musik u.a. in Der Pate 3 und Wie ein wilder Stier zu hören war.

  8. IT (1986) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Katia Ricciarelli.

    Placido Domingo, "der Otello unseres Jahrhunderts", prägt in der Titelpartie mit seiner unvergleichlichen Stimme dieses musikalische Meisterwerk von Giuseppe Verdi, das Franco Zeffirelli auf die Leinwand gebracht hat. In einem Anfall von Eifersucht erwürgt der venezianische General Otello seine Frau Desdemona. Das Ende einer Tragödie, die durch die Intrige von Jago ausgelöst wird, der Otello eine lückenlose Indizienkette vorlegte und so überzeugte, daß ihn seine Gattin Desdemona mit einem Freund betrog. Zu spät erkennt Otello die verhängnisvolle Lüge und folgt Desdemona mit einem Dolchstich ins Herz in den Tod.

  9. ES (2008) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Tiziano Mancini mit Plácido Domingo und Sondra Radvanovsky.

    Eine Paraderolle für Plácido Domingo! Die Geschichte des Cyrano de Bergerac, jenes noblen Franzosen mit der langen Nase und der tragischen Liebe zur schönen Roxane, ist zwar ein Bühnenklassiker und wurde auch schon mehrfach verfilmt. Doch die Oper von Franco Alfano ist leider allzu selten zu sehen, was verwundert, wenn man einmal Plácido Domingo in der Titelpartie gesehen hat. Mit seiner 121. Bühnenrolle hat der Startenor zweifellos eine Partie gefunden, die seiner enormen Bühnenpräsenz entspricht. Und Domingo überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute, von der ersten Fechtszene bis zum berührenden Tod des Cyrano. Komponist Alfano mischt in diesem Werk aus den 1930er Jahren modernen Orchesterklang und französisches Flair: eine Oper für Feinschmecker. Dieser "Cyrano" wurde im Februar 2007 im Palau de les Arts "Reina Sofía" aufgezeichnet, der neuen Oper in Valencia. Er ist eine Koproduktion mit der MET und der Royal Opera in London.

  10. AT (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Werner Boote mit Werner Boote und Plácido Domingo.

    Der Wiener Kurt Rydl gilt als Pavarotti der tiefen Töne und ist einer der meistgefragten Bässe im internationalen Operngeschehen. Als Wagner-Sänger bekannt, führt er in seinem Repertoire mehr als hundert Partien. Der robuste Mann, der manchmal bis zu drei Premieren pro Woche singt, ist auf der Bühne der Furcht einflößende Bösewicht, privat aber zahm wie ein Lamm. Werner Boote hat den Sänger für seine Dokumentation ein Jahr lang auf seinen Reisen begleitet.

  11. AT (1990) | Musikfilm
    ?
    Musikfilm von Brian Large mit Plácido Domingo und Robert Lloyd.

    Verfilmung der märchenhaften Oper von Richard Wagner. Antwerpen zu Beginn des 10. Jahrhunderts. König Heinrich versammelt die Männer des Landes, um sich gegen den drohenden Einfall der Hunnen zu wappnen, und muss außerdem einen Rechtstreit schlichten. Graf Telramund klagt nach dem Tod des Herzogs von Brabant dessen Tochter Elsa an, ihren Bruder, den rechtmäßigen Thronfolger ermordet zu haben. Telramund glaubt, dass Elsa mit ihrem Liebhaber das Erbe antreten will, und schlägt dagegen vor, eher ihn als Thronfolger zu ernennen als eine Mörderin. Elsa erscheint vor dem König und beeindruckt alle Anwesenden durch die Reinheit ihrer Ausstrahlung. Anstatt sich zu verteidigen, erzählt sie von einem Ritter, der ihr im Traum erschienen sei. Dieser werde für ihre Unschuld streiten, wofür sie sich ihm als Gegenleistung für immer versprochen hätte. König Heinrich ruft das Gottesgericht aus: der mysteriöse Ritter soll erscheinen und in einen Zweikampf mit Telramund treten. Elsa ruft zweimal erfolglos nach ihm. Erst als sie ein Gebet spricht, geschieht das Wunder: Auf einem von einem Schwan gezogenen Boot erscheint ein Ritter in glänzender Rüstung, verspricht für Elsa zu kämpfen und sie danach zu heiraten - unter der Bedingung, dass sie ihn niemals nach seinem Namen und seiner Herkunft fragt. Im Zweikampf siegt der unbekannte Ritter gegen Telramund, schenkt ihm aber das Leben, wird vom Volk als "Schützer der Frommen" ausgerufen und erhält Elsa vom König zur Frau.