Die besten Filme mit Gianni Amelio

  1. IT (1994) | Drama
    Lamerica
    6.2
    7.5
    14
    Drama von Gianni Amelio mit Enrico Lo Verso und Michele Placido.

    Der gerissene, italienische Geschäftsmann Fiore und der junge eingebildete Yuppie Gino wittern in Albanien das große Geld. Für die geplante Schuhfabrik benötigen sie einen Strohmann, den sie in dem achtzigjährigen, geistig umnachteten Spiro finden. Doch kurz vor Vertragsabschluß verschwindet der Alte, und Gino macht sich auf die Suche. Eine Suche durch ein fremdes, exotisches Land, die für Gino zur Reise ins eigene Ich wird…

  2. IT (2017) | Drama
  3. IT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gianni Amelio.

    In seinem Dokumentarfilm Casa d’Altri, was übersetzt soviel wie "das Haus der anderen" bedeutet, reist Regisseur Gianni Amelio ein Jahr nach dem Erdbeben vom 24. August 2016 in die Region von Amatrice, um den persönlichen und menschlichen Nachbeben der Katastrophe hinterherzuspüren. (ES)

  4. IT (2022) | Drama
    ?
    Drama von Gianni Amelio mit Sara Serraiocco und Elio Germano.

    Das italienische Drama Il signore delle formiche ist inspiriert vom Leben des italienischen Schriftstellers Aldo Braibanti. Braibanti (Luigi Lo Cascio) wurde in den 60er Jahren des geistigen Diebstahls und Plagiarismus angeklagt - falsche Vorwürfe, die ein Vorwand für die Durchsetzung von Gesetzen, die homosexuelle Aktivitäten dämonisierten und noch aus der Zeit des Faschismus stammten. Dabei wurde nicht nur Braibantis Leben aus den Angeln gehoben, sondern auch das seines Kollaborators und Partners (Leonardo Maltese). (SR)

  5. FR (2011) | Drama
    ?
    3
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1998) | Drama
    ?
    6
    Drama von Gianni Amelio mit Francesco Giuffrida und Enrico Lo Verso.

    Italien 1958: Giovanni aus Sizilien besucht seinen jüngeren Bruder Pietro bei Verwandten in Turin. Er selbst kann nicht lesen und schreiben, doch sein begabter Bruder soll es lernen. Als Giovanni feststellt, dass Pietro nicht besonders ehrgeizig ist, beschließt er, in Turin zu bleiben und sich selbst um Pietro zu kümmern. Giovanni geht jeder nur möglichen Arbeit nach, nur damit Pietro auf die Schule gehen kann. Sein Bruder soll studieren, koste es, was es wolle. Zwei Jahre später vermittelt Giovanni lausige Kellerlöcher als Unterkunft für die Neuen aus dem Süden und muss selbst das Geld für die Wohnungen eintreiben. Pietro will die Schule aufgeben und auch arbeiten gehen. Sein Leben gerät aus den Fugen: Er verstrickt sich in Lügen, verlässt heimlich die Schule und landet schließlich in einer Besserungsanstalt. Dagegen klettert Giovanni in der Hierarchie der Gesellschaft ein Stück empor, 1964 ist er ein mittelständischer Fuhrunternehmer geworden. Die beiden Brüder haben sich im Laufe der sechs Jahre verändert und mit ihnen das Land, in dem sie leben.

  8. IT (2013) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Gianni Amelio mit Antonio Albanese und Sandra Ceccarelli.

    Er heißt Antonio Pane und ist ein von Grund auf zufriedener Mensch. Er klagt nicht, er hilft und packt zu, in einer hektischen und von Krisen gezeichneten Gesellschaft. Er führt, stundenweise auf Bestellung, jede Arbeit aus: Möchte jemand mal kurz von der Arbeit weg, Antonio übernimmt: er mauert, lenkt die Straßenbahn, fährt Pizza aus oder bügelt. Eigentlich ist er selber ja arbeitslos, aber er ist ein Intrepido, ein wahrhaft Unverzagter. Geld, hat Antonio sich gesagt, ist nicht alles, was zählt. Man sollte aber schon schauen, dass man in Form bleibt und sich nicht fallen lässt, wenn das wirtschaftliche Umfeld nicht mehr rosig ist. Gianni Amelio (Ladro di bambini) hat diese wunderbare Figur geschaffen, mit der er uns die erträgliche Leichtigkeit des Glücklichseins vor Augen führt. Und uns auf entspannte Art ein wenig darüber nachdenken lässt, wie eingespannt wir alle sind.

  9. SG (2006) | Drama
    ?
    Drama von Gianni Amelio mit Sergio Castellitto und Ling Tai.

    Vincenzo ist ein Techniker, der bei einem Stahlwerk in Italien für die Maschinen verantwortlich ist. Als die Fabrik von Chinesen aufgekauft wird, will er sie warnen, daß eine der Maschinen einen Defekt hat und ein Ersatzteil benötigt, aber er erreicht die Asiaten vor ihrer Abreise nicht mehr. Daher reist er nun selbst nach China, wo eine abenteuerliche Odyssee durch das fremde Land beginnt, nur um das wichtige Ersatzteil abzuliefern, wobei er von Lia Hua, der Dolmetscherin, die er bereits in China kennenlernte, begleiztet wird.

  10. DE (2004) | Drama
    5.5
    5
    3
    Drama von Gianni Amelio mit Kim Rossi Stuart und Andrea Rossi.

    In einem Nachtzug nach Berlin begegnet Gianni (Kim Rossi Stuart) zum ersten Mal seinem bereits 15-jährigen Sohn Paolo (Andrea Rossi). Zuletzt hat Gianni sein Kind bei seiner Geburt gesehen, bevor er es, über den Tod seiner jungen Frau völlig verzweifelt und voller schlechtem Gewissen, verlässt. Paolo wuchs bei Verwandten auf und der für ihn unbekannte Vater soll ihn nun zu einer Untersuchung nach Berlin begleiten: Zwei einander fremde Menschen begeben sich auf eine Reise, auf der sie Schritt für Schritt die gegenseitige Entfremdung überwinden lernen.

  11. IT (1990) | Drama
    ?
    10
    Drama von Gianni Amelio mit Gian Maria Volonté und Ennio Fantastichini.

    Im Jahr 1937 steht in Palermo ein Mann wegen Mordes vor Gericht. Alles spricht gegen ihn, aber der Richter ist kein Freund der Todesstrafe und möchte den Mann nicht zum Tode verurteilen.

  12. IT (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5.8
    2
    2
    Dokumentarfilm von Gianni Amelio.

    Der Dokumentarfilm Happy to Be Different ist der detailreiche Blick in die italienische Schwulengeschichte.