Die besten Filme der 1970er - Forum Berlinale 2018

Du filterst nach:Zurücksetzen
1970erForum Berlinale 2018
  1. JP (1971) | Drama
    Gushing Prayer
    6.7
    5.5
    6
    1
    Drama von Masao Adachi und Haruhiko Arai mit Michio Akiyama und Susumu Iwabuchi.

    Im japanischen Film Gushing Prayer wollen die Schüler Yasuko, Yoichi, Bill und Koichi sich durch Gruppensex von der entfremdeten Gesellschaft lossagen. Das Drama wurde im Forum der 68. Berlinale 2018 gezeigt. (ES)

  2. DZ (1971) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mohamed Zinet mit Himmoud Brahimi und Mohamed Zinet.
    Tahia ya Didiou entstand im Auftrag der Stadt Algier und verwebt Dokumentarfilm und Spielfilm miteinander, sodass ein poetisches Porträt der algerischen Stadt entsteht. (TT)
  3. NG (1976) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Adamu Halilu mit Umaru Ladan und Mairiga Aliyu.

    Shaihu Umar ist eine Verfilmung der gleichnamigen Erzählung des nigerianischen Schriftstellers und späteren Ministerpräsidenten Abubakar Tafawa Balewa. Darin wird der durch Sklaverei geprägte Lebensweg eines islamischen Gelehrten im späten 19. Jahrhundert geschildert. (TT)
  4. DE (1971) | Drama
    ?
    2
    Drama von Edgar Reitz und Ula Stöckl mit Christine de Loup und Werner Herzog.

    Die Geschichten vom Kübelkind, das sind 22 unkonventionelle Kurzfilme von Edgar Reitz und Ula Stöckl. Bei dem titelgebenden Kübelkind handelt es sich um eine Kunstfigur, die in jeder Episode unter dem gesellschaftlichen Druck steht, etwas dazuzulernen, obwohl sie bereits seit ihrer Geburt erwachsen ist. Tatsächlich lernt sie sogar immer etwas mehr als die anderen ihr abverlangen, was sie allerdings in große Gefahr bringt. (JU)

  5. US (1977) | Drama
    7.5
    8.7
    17
    3
    Drama von James Benning mit Serafina Bathrick und Ted Brady.

    11 x 14 sind die Abmessungen von Fotopapier. Was ist der Unterschied zwischen fotografischem und filmischem Sehen? Erst später, so Benning, hätte er erkannt, dass er mit diesem Dokument einer Kultur einen politischen Film geschaffen hatte. Einer der zentralen US-Avantgardefilme der 1970er Jahre.

    11 x 14 wurde im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale innerhalb der Sektion Forum gezeigt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.