Die besten Filme der 1960er aus Deutschland - Theaterverfilmung

  1. Der 90. Geburtstag oder Dinner for One
    7.1
    7
    82
    228
    Slapstickkomödie von Heinz Dunkhase mit Freddie Frinton und Stacy Marie Warden.

    Der Der 90. Geburtstag oder Dinner for One ist der deutsche Silversterklassiker schlechthin: Eine alte Dame feiert Geburtstag und alle Gäste werden von ihrem zunehmend betrunkenen Butler gespielt.

  2. DE (1966) | Drama
    ?
    2
    Drama von Rudolf Noelte mit Hermann Schomberg und Will Quadflieg.

    Die Fliegen von Regisseur Rudolf Noelte ist eine Verfilmung des Sartre-Dramas Les Mouches, welches wiederum Anleihen vom antiken Dichter Euripides nimmt.
    Orest (Thomas Holtzmann) kehrt heim und will das Königreich von Angst und Tyrannen befreien.

  3. DE (1966) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Ulrich Erfurth mit Hans Quest und Hilde Krahl.

    Die Troerinnen ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 1966 von Ulrich Erfurth. Er basiert auf Euripides’ antiker Dichtung, welche unter anderem von Sartre adaptiert wurde.

  4. DE (1964) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Martin Hellberg mit Carl Balhaus und Gerhard Bienert.

    Siegreich vom Schlachtfeld zurückgekehrt, nehmen Don Pedro und seine Wegbegleiter die Einladung des Gouverneurs Leonato an, sich einen Monat in Messina zu vergnügen. Der Ruf der Liebe lockt, denn der florentinische Graf Claudio, der Teil des Gefolges Don Pedros ist, hat sich in Hero, Leonatos Tochter verliebt. Bei einem Maskenball wird die Verbindung besiegelt. Angesteckt vom Liebesrausch finden sich - über Umwege und verbalen Schlagabtausch - auch die schöne, aber spitzzüngige Beatrice, die eigentlich von Männern nicht viel hält, und Benedikt, Freund von Claudio und hart gesottener Junggeselle. Der Doppelhochzeit steht nun nichts mehr im Wege - außer Don Juan, Don Pedros missgünstiger Halbbruder.

  5. DE (1963) | Kriminalfilm, Drama
    7.9
    31
    7
    Kriminalfilm von Günter Gräwert mit Mario Adorf und Lukas Ammann.

    Einer von zwölf Geschworenen sich weigert sich, als letzter seine Stimme zur Verurteilung eines scheinbar schuldigen Verbrechers zu geben, weil dies dessen Hinrichting bedeuten würde. Nach und nach kommen Zweifel an der Beweisführung gegen den und Beweislast auf dem Angeklagten auf, und nach und nach bekommen die anderen Geschworenen "berechtigte Zweifel" an dessen Schuld, was sie nach amerikanischen Recht dazu zwingt, mit "nicht schuldig" zu stimmen. Deutsches Remake des Klassikers "Die 12 Geschworenen" mit Henry Fonda und Lee J. Cobb.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.