Die besten Filme der 1970er - Phantasie

  1. DE (1975) | Tragikomödie, Drama
    Jakob, der Lügner
    7.1
    7.3
    89
    12
    Tragikomödie von Frank Beyer mit Vlastimil Brodský und Erwin Geschonneck.

    Die Macht der Fantasie als Ausdruck individueller Würde: Frank Beyers tragisch-komisches Drama Jakob der Lügner gibt den Opfern des Nazionalsozialismus ein Gesicht. Der überragende Vlastimil Brodský trägt maßgeblich zum internationalen Erfolg des DEFA-Films bei.

  2. 5.4
    3.8
    8
    3
    Science Fiction-Film von Thomas Schamoni mit Olivera Katarina und Klaus Lemke.

    In Ein großer blaugrauer Vogel trifft der Dichter Tom-X auf den Landstreicher und ehemaligen Wissenschaftler Belotti, der die Formel mit vier Kollegen entwickelt hat. Sie wurde laut Belotti in einem Gedicht verschlüsselt, von dem er jedoch nur einen einzigen Vers kennt. Als Belotti kurze Zeit später ums Leben kommt, macht sich Tom-X auf die Suche nach den vier anderen Wissenschaftlern.

  3. ?
    9
    Horrorfilm von Gilberto Martínez Solares mit Enrique Rocha und Cecilia Pezet.

    Schwester Maria lebt gerne ím Kloster, aber in den geheimen Tiefen ihrer Fantasie wird sie von Visionen aus einer anderen, dunklen Welt gequält. In dieser Welt ist der Satan ihr Herr. Bald schon muss Schwester Maria erkennen, dass sie vom Teufel selbst erwählt wurde, das Kloster zu zerstören und die Nonnen in die Hölle zu führen…

  4. ?
    30
    2
    Dokumentarfilm von Howard Smith mit Milt Moss.

    Eine humorvolle Hommage aus von Howard Smith zusammengestelltem Archivmaterial an den menschlichen Erfindungsgeist und sei er noch so exzentrisch.

  5. US (1978) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    5.2
    5.2
    34
    8
    Abenteuerfilm von Sidney Lumet mit Diana Ross und Michael Jackson.

    Diese modernisierte Version des Filmes "Der Zauberer von Oz " basiert auf dem Musical "Dorothy". Dorothy, eine Kindergärtnerin aus Harlem, New York, wird durch einen Schneesturm in das sagenhafte Land Oz katapultiert. Hier lernt sie all die Wesen kennen, die man auch schon aus dem Originalfilm kennt, wie zum Beispiel den Tin-Man oder Scarecrow, der von Michael Jackson gespielt wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1974) | Fantasyfilm, Psychodrama
    6.9
    41
    6
    Fantasyfilm von Alain Robbe-Grillet mit Anicée Alvina und Olga Georges-Picot.

    Eine junge Frau wird des Mordes an ihrer Partnerin verdächtigt und in einem Klostergefängnis eingesperrt. Während sie dort verhört wird, verliert sie sich in surrealen und sadistischen Sexphantasien.

  8. ES (1972) | Horrorfilm
    6.9
    5.8
    58
    8
    Horrorfilm von Vicente Aranda mit Simón Andreu und Alexandra Bastedo.

    Die Flitterwochen bringen Susan noch um den Verstand. Die junge Frau wird von Visionen über eine Person geplagt, die sie zu überreden versucht, ihren Gatten umzubringen. Die sexuellen Fantasien ihres Mannes jagen ihr langsam auch Angst ein. Die Vorgeschichte des Ortes könnte möglicherweise der Grund des ganzen Spuks sein.

  9. FR (1979) | Kriminalfilm, Komödie
    6.9
    21
    9
    Kriminalfilm von Bertrand Blier mit Gérard Depardieu und Bernard Blier.

    Alphonse Tram ist arbeitslos und weiß nicht recht, wohin mit sich. Eines Nachts vertraut er einem Fremden in einer verlassenen Pariser Metrostation seine Mordfantasien an, nicht ohne ihm dabei sein gefährliches Klappmesser vorzuführen. Kurz darauf findet Alphonse seinen Gesprächspartner in einer U-Bahn-Unterführung wieder - mit seinem Klappmesser im Bauch. Alphonse ist verunsichert. Einer bösen Tat kann er sich nicht entsinnen. Doch zugleich deutet alles darauf hin, dass er der Mörder des Fremden ist. Da sich seine Frau nicht für Alphonses Gewissensfragen zu interessieren scheint, vertraut er sich seinem Nachbarn, dem Polizeiinspektor Morvandieu, an. Dieser zeigt sich wenig beeindruckt von Alphonses Geständnis. Am nächsten Abend ist Alphonses Frau verschwunden. Kurz nachdem sie ermordet aufgefunden wird, steht schon ihr Mörder, ein paranoider Serientäter, vor der Tür. Und auch der Polizeiinspektor lässt nicht lange auf sich warten. Die drei unterschiedlichen Männer schließen Freundschaft - und erleben etliche absurde Abenteuer in der Großstadt Paris, ehe sie sich nach diversen weiteren Mordfällen aufs Land absetzen. Doch inzwischen wird das Trio von einem Killer und einem mysteriösen Mädchen verfolgt.

  10. TN (1971) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    7.2
    111
    5
    Kriegsfilm von Fernando Arrabal mit Anouk Ferjac und Mahdi Chaouchl.

    Der junge Fando wächst in einem Armutsviertel in Spanien auf. Um ihn herum herrscht Chaos: Der Bürgerkrieg, religiöser Fanatismus durch die Kirche – und besonders: Seine alleinerziehende Mutter, die vor ihm das Geheimnis des Schicksals seines Vaters versteckt.

  11. IT (1970) | Erotikfilm, Komödie
    4.2
    4.8
    49
    31
    Erotikfilm von Pasquale Festa Campanile mit Senta Berger und Giuliano Gemma.

    Als auf ihrer kleinen Insel eine Feuersbrunst ausbricht, müssen sieben verwaiste Höhlenmänner über's Meer fliehen. Sie landen auf einer benachbarten Insel, und dort entdeckt Ulli ein unbekanntes "Tier", das ihm und seinen Brüdern nicht unähnlich sieht. Das "Tier" heisst Filli, und damit Ulli sie nicht verspeist, bringt sie ihm ein bislang unbekanntes Spiel bei.