Die besten Filme der 2020er - Pflegeheim

  1. FR (2022) | Liebesfilm, Drama
    An einem schönen Morgen
    7.3
    7.8
    58
    3
    Liebesfilm von Mia Hansen-Løve mit Léa Seydoux und Pascal Greggory.

    Im französischen Liebesfilm An einem schönen Morgen (OT: Un Beau Matin) von Mia Hansen-Løve beginnt Léa Seydoux eine intensive Affäre, während die Gesundheit ihres Vaters sich verschlechtert.

  2. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    3
    2
    Dokumentarfilm von Tim Boehme.

    In der Doku Die Heimreise versucht ein Mann, der nach seiner Geburt seiner biologischen Familie weggenommen wurde und danach in diversen Pflegefamilien groß wurde, seine Herkunft zu entschlüsseln.

  3. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andres Jay Molina und Alexis Neophytides.

    Es gibt nicht viele Dokumentationen über Pflegeheime und Langzeitpflegeeinrichtungen während des COVID-19 Lockdowns. Fire Through Dry Grass ist eine der wenigen und dokumentierte monatelang das Leben im NYC Health + Hospitals/Coler. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Reality Poets, einem Kollektiv bestehend aus Überlebenden von Waffengewalt, die zu Künstler, Dichter und Musiker wurden. Diese protestierten gegen den ehemaligen New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo, der COVID-positive Patienten mit mildem Krankheitsverlauf zurück in die Pflegeeinrichtungen verlegte, anstatt sie im Krankenhaus unter Quarantäne zu stellen. (JoJ)

  4. HK (2023) | Drama
    ?
    Drama von Lawrence Kwan Chun Kan mit David Chiang und Jennifer Yu.

    In Broad Daylight basiert auf wahren Ereignissen über die investigative Journalistin Kay, die Missbrauch und Korruption in Pflegeheimen für Behinderte aufdeckte. Für die Recherche gab sie sich als Enkelin eines Patienten aus und veröffentlichte die unmenschlichen Zustände, die im Pflegeheim Rainbow Bridge vorherrschten. (JoJ)

  5. AU (2020) | Drama
    5.9
    5.3
    10
    4
    Drama von JJ Winlove mit Noni Hazlehurst und Claudia Karvan.

    Im australischen Drama Noch einmal, June hat die an Demenz leidende June eine Phase der Klarheit und muss es in dieser Zeit schaffen, ihre entfremdeten Kinder zusammenzuführen, das Familiengeschäft zu retten und eine alte Flamme aufzusuchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Forget Me Not ist ein Drama über ein Geschwisterpaar, das ihrer an Alzheimer leidenden Mutter die Entscheidung für eine Beziehung im Pflegeheim abnehmen muss.

  8. DE (2022) | Drama
    7
    6.5
    4
    2
    Drama von Jessica Krummacher mit Birte Schnoeink und Elsie de Brauw.

    Im deutschen Drama Zum Tod meiner Mutter verweigert eine schwerkranke Frau im Pflegeheim jegliche Nahrung, wodurch ihre Tochter sich mit ihrem nahenden Sterben auseinandersetzen muss.

  9. DK (2021) | Dokumentarfilm
    7.1
    12
    2
    Dokumentarfilm von Louise Detlefsen.

    In der Dokumentation Mitgefühl führt eine dänische Krankenschwester ein Pflegeheim der etwas anderen Art, wo Umarmungen mehr zählen als Medikamente.

  10. FR (2023) | Dokumentarfilm
    6.5
    26
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert.

    Die französische Doku Auf der Adamant, der Berlinale-Gewinner-Film 2023, zeigt das Leben in einem schwimmenden psychiatrischem Zentrum für Erwachsene in Paris.

  11. FR (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert.

    At Averroes & Rosa Parks ist ein französischer Dokumentarfilm von Nicolas Philibert aus dem Jahr 2024. Der Film ist Teil einer Trilogie von Dokumentarfilmen über Patienten und Pfleger in der Central Psychiatric Group von Paris. Nicolas Philiberts Film Auf der Adamant, der den Goldenen Bären erhielt, war der erste Teil, dieser Film bildet nun den Mittelteil der Dokumentar-Trilogie und begleitet zwei psychiatrische Einheiten im Pariser Esquiro Hospital. Seine Weltpremiere feierte der Film im Rahmen der Berlinale Specials 2024. (SR)

  12. CA (2020) | Drama
    4.9
    7.5
    4
    3
    Drama von Phil Connell mit Cloris Leachman und Thomas Duplessie.

    Im Drama Jump, Darling steht ein junger Mann am Anfang seiner Dragqueen-Karriere, muss sein Leben jedoch erst einmal neu ordnen und quartiert sich deshalb bei seiner Großmutter auf dem Land ein.

  13. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Florian Martens und Stefanie Stappenbeck.

    Nach dem Mord an der jungen Altenpflegerin Lotte Been (Helena Sattler) tauchen in Ein starkes Team – Tod einer Pflegerin gleich eine ganze Reihe von Verdächtigen auf. Da wäre zum einen ihr gewalttätiger Freund Jan und Heimleiterin Kyra, die ein pikantes Geheimnis hütet. Auch hat Lotte einer Bewohnerin beim Suizid geholfen - was dem Ehemann der Verstorbenen ein Rachemotiv gibt. (JoJ)

  14. DE (2023) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Claudia Rorarius mit Isold Halldórudóttir und Stavros Zafeiris.

    Die 19-jährige Maria arbeitet in Touched als Betreuerin in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Dort geht sie mit dem querschnittsgelähmten Alex eine verbotene Beziehung ein, weil die zwei glauben, dass jeder das Recht hat, berührt zu werden. Aber Maria ist in Bezug auf ihren Körper voller Komplexe und Unsicherheiten und Alex' Forderungen und Demütigungen bringen sie an ihre Grenzen. Zugleich wächst aus dem Tabu-Bruch ihrer sexuellen Befriedigung langsam eine tiefere Verbindung, die beide nicht erwartet haben. (JoJ/ES)