Die besten Polizeifilme von 1970

  1. IT (1970) | Poliziotteschi, Drama
    Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger
    7.4
    7.8
    130
    8
    Poliziotteschi von Elio Petri mit Gian Maria Volonté und Florinda Bolkan.

    Die Handlung dreht sich um einen italienischen polizistzen, der von allen nur Dottore genannt wird. Er ermordet seine Geliebte, und legt es darauf an, gefasst zu werden, doch niemand käme auf die Idee, daß dieser unbescholtene Bürger dieses Verbrechen begangen haben kann. Er legt absichtlich Spuren, die zu ihm führen, und gesteht letztendlich sogar, doch trotzdem will ihm niemand glauben.

  2. FR (1970) | Poliziotteschi, Drama
    5.9
    5.9
    29
    14
    Poliziotteschi von Sergio Sollima mit Charles Bronson und Jill Ireland.

    Profikiller Jeff ist in einen Hinterhalt geraten, den er beinahe mit seinem Leben bezahlt hätte. Den Schützen und seine geheimnisvolle Geliebte kann er bis nach New Orleans verfolgen und dort seine Rache vollziehen. In der "brutalen Stadt" wird Jeff von dem mächtigen Mafia-Boss Weber erpresst, der den unabhängig arbeitenden Killer vor eine folgenschwere Entscheidung stellt: Entweder er arbeitet für das Syndikat oder Weber hetzt seine Meute auf den Einzelgänger. Jeff entscheidet sich gegen Weber - ein gnadenloses Katz- und Maus-Spiel nimmt seinen Lauf.

  3. 7.2
    8
    2
    Giallo von Duccio Tessari mit Raf Vallone und Frank Wolff.

    Witwer Berzaghi führt mit seiner erwachsenen und geistig zurückgebliebenen Tochter ein einigermaßen glückliches Leben. Eines Tages verschwindet sie aber spurlos aus der Wohnung, während er arbeitet. Offenbar ist sie Opfer eines Frauenhändlerrings geworden. Kommissar Lamberti übernimmt den Fall und nimmt sich Salvatore, einen ehemaligen Zuhälter zu Hilfe, der sich in kriminellen Kreisen auskennt.