Die besten Mysterythriller der 1930er aus Deutschland

  1. Das Testament des Dr. Mabuse
    7.1
    8.3
    279
    22
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  2. DE (1932) | Fantasyfilm, Drama
    5.6
    7
    38
    6
    Fantasyfilm von Béla Balázs und Leni Riefenstahl mit Leni Riefenstahl und Mathias Wieman.

    Von der Spitze des Monte Cristallo erstrahlt in Vollmondnächten ein geheimnisvolles, blaues Licht. Schon viele junge Männer haben sich aufgemacht, das Rätsel des Berges zu lösen, doch alle kamen bei der Suche ums Leben. Die abergläubischen Dorbewohner geben dem Bergmädchen Junta die Schuld und fürchten sie als Hexe. Junta kennt als einzige den Weg zum blauen Licht, das von einer gewaltigen Kristallgrotte ausgeht. Eines Tages folgt ihr der Maler Vigo in die Berge und Junta gibt ihren Zufluchtsort preis. Doch Vigo verrät ihr Geheimnis und löst damit eine Katastrophe aus.

  3. DE (1930) | Mysterythriller
    3.3
    5
    Mysterythriller von Mario Bonnard und Luis Trenker mit Luis Trenker und Maria Matray.

    Der Skilehrer und Bergführer Turri ahnt nicht, was auf ihn zukommt, als er sich von dem Touristen Milacz für einen Aufstieg engagieren lässt. Als sich das Wetter verschlechtert, schickt dieser ihn ins Dorf zurück, angeblich will er allein zu einer nahen Schutzhütte gehen. Dort trifft er jedoch nicht ein, sondern verschwindet spurlos. Es kommt der Verdacht auf, Turri könnte ihn umgebracht haben, weil er auf Milacz' Beziehungen zu der hübschen Mary, Tochter eines reichen Kurgastes, eifersüchtig sei. Obwohl Turri seine Unschuld beteuert, wird er festgenommen. Nur seine Braut Anni und seine Skikameraden glauben ihm, dass er mit dem mysteriösen Verschwinden Milacz' nichts zu tun hat. Darum lässt auch der Ortsgendarm stillschweigend zu, dass Turri aus dem Gemeindegefängnis flieht und sich auf die Suche nach dem Verschwundenen macht.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    2
    Mysterythriller von Johannes Meyer mit Charlotte Susa und Harry Frank.

    Berlin wird Ende der 1920er Jahren von einem Serienmörder heimgesucht, der von allen gefürchteterweise nur Der Tiger genannt wird. Er tötet seine Opfer schnell und hinterlässt eine Wunde mitten auf der Stirn. Ein Vorfall, bei dem eine junge Blondine in einer Kneipe getötet wurde, soll dem Kommissar endlich Aufschluss über die Identität des Täters geben. (LM)

  6. 6.7
    7
    Mysterythriller von Carl Lamac mit Peter Voß und Friedrich Kayßler.

    Eine alte Sage berichtet, dass ein Fluch auf der Familie Baskerville lastet. Als ewige Strafe für die einstigen Verbrechen von Sir Hugo Baskerville sterben alle männlichen Nachkommen der Familie eines unnatürlichen Todes. Auch Lord Charles Baskerville wird tot in der finsteren Moorlandschaft von Dartmore gefunden, gestorben an einem Herzschlag in Folge panischer Angst. War es der berüchtigte Höllenhund, der der Legende nach im Moor haust und die Baskerville-Erben zu Tode hetzt? Dr. Mortimer, Arzt und Freund der Familie, reist nach London um Hilfe bei Sherlock Holmes zu suchen. Lord Henry Baskerville, der Neffe des Verstorbenen ist bereit, sein Erbe anzutreten. Sein Leben, so befürchtet Dr. Mortimer, sei nun in höchster Gefahr. Können Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson das Rätsel lösen?

  7. 5.1
    7
    16
    4
    Mysterythriller von Frank Wisbar mit Sybille Schmitz und Aribert Mog.

    Nach dem Tod des örtlichen Fährmanns entstehen wilde Gerüchte, der Fluss sei verflucht. Aus diesem Grund will niemand die Nachfolge des Mannes antreten, obwohl die Fähre dringend benötigt wird. Als die junge Maria, ein heimatloses Mädchen auf Arbeitssuche, in die Gegend kommt, nimmt sie den Posten ohne zu zögern an. Aber schon in der ersten Nacht kommt es zu einem gefährlichen Zwischenfall. Ein verwundeter Soldat vom gegenüberliegenden Ufer bittet um Überfahrt, und kaum hat Maria den Mann geholt, da tauchen auch schon seine Verfolger aus dem Wald auf. Maria versteckt den Verwundeten im Fährhaus, und setzt trotz der Rufe der Verfolger nicht über, um sie abzuholen. Nach einer Weile verschwinden die Männer wieder, und Maria kümmert sich um den Soldaten, wobei sie spürt, wie ihre Liebe zu ihm erwacht. In der folgenden Nacht wird sie erneut ans andere Ufer gerufen, diesmal von einem einzelnen Mann. Den Äußerungen des mysteriösen Fremden kann sie entnehmen, dass er gekommen ist, den Soldaten zu holen. Da Marias Versuche, ihn umzustimmen, scheitern, fährt sie den Mann ins Moor, um ihren Geliebten zu retten. Die Fähre sinkt, und auch der Fremde wird hinab gerissen - wird auch Maria sterben?