Die besten Musikfilme von 1940 aus Deutschland

Du filterst nach:Zurücksetzen
Musikfilm19401940erDeutschland
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
  1. DE (1940) | Musikfilm
    Wunschkonzert
    5
    3.9
    4
    3
    Musikfilm von Eduard von Borsody mit Hedwig Bleibtreu und Joachim Brennecke.

    Die junge, attraktive Inge Wagner lernt während der Olympiade in Berlin Herbert koch kennen, seines Zeichens Fliegeroffizier. Es funkt sofort zwischen den beiden, und sie beschließen, bald zu heiraten. Aber bevor aus ihrem Wunsch Wirklichkeit wird, beordert man Herbert in geheimer Mission nach Spanien. Da er zu absolutem Stillschweigen verpflichtet ist, kann Herbert sich nicht einmal gebührend von Inge verabschieden. Während des Krieges ist die Radiosendung "Wunschkonzert" eine der Verbindungen zwischen "Heimat und Front". Über diese Sendung werden Grüße übermittelt und Musikwünsche erfüllt. Eines Tages hört Inge einen Gruß von ihrem Herbert. Überglücklich, endlich ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen, fasst sie neuen Mut. Per Brief vereinbart sie ein Treffen in Hamburg, sobald Herbert nach Hause zurückkehren kann. Aber Inge wartet vergeblich. Ein Todesfall und ein unglückliches Missverständnis verhindern beinahe, dass sie und Herbert sich endlich wieder in die Arme schließen können.

  2. DE (1940) | Liebesfilm, Musical
    ?
    1
  3. DE (1940) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Leopold Hainisch mit Hannes Stelzer und Christl Mardayn.

    Anno 1787: Das Gräflich-Nostitzsche Theater zu Prag will Wolfgang Amadeus Mozarts neue, aber noch nicht ganz vollendete Oper "Don Giovanni" unter der musikalischen Leitung des Meisters zur Uraufführung bringen. Zusammen mit seiner Gattin Constanze begibt sich der Herr Kammermusikus in der bequemen Kutsche der Baronin von Waldstätten, seiner Gönnerin, auf die Reise. Während seine Gefährtin im Dorfgasthaus todmüde ins Bett sinkt, schlendert der Komponist in Gedanken an das noch nicht vollendete Finale seiner Oper durch den Park des Grafen Schinzberg. Dabei lernt er die Komtess Eugenie kennen, deren Verlobung gerade gefeiert wird. Das junge Mädchen ist eine begeisterte Verehrerin Mozartscher Musik und als festliche Überraschung wird seine "Kleine Nachtmusik" mit einem Ballett aufgeführt. Wolfgang Amadeus Mozart und Eugenie empfinden ihre Begegnung, die ihnen für einen Augenblick beseligende Liebe schenkt, als schicksalhaft. Aus diesem Erlebnis erwächst das "Don Giovanni"-Finale. Die Prager Oper engagiert den jungen Kammermusikus Mozart als Dirigenten seines jüngsten Werkes "Don Giovanni". Gemeinsam mit seiner Frau Constanze begibt sich Mozart auf die Reise nach Prag. Unterwegs im Wirtshaus trifft er nächtens auf die junge Verehrerin Komtess Eugenie. Nach einer Liebesnacht findet er den passenden Schluss für seine Oper. Und so wird die Aufführung zu einem überwältigenden Erfolg für den liebestollen Komponisten.

  4. DE (1940) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von Carmine Gallone mit Johannes Heesters und Mária Tasnádi Fekete.

    Heinz van Zeelen, ein berühmter Sänger auf internationalen Bühnen, verstrickt sich immer wieder in neue Liebesabenteuer. Auch in Mailand flirtet er mit einer Amerikanerin im Zuschauerraum, obwohl seine Frau Helene in ihrer Loge sitzt und alles mit ansehen muss. Sie bittet ihn Mann, mit ihr am nächsten Tag nach München zu fliegen, er willigt ein, aber nur, weil er direkt nach Mailand zurückfliegen will. Als das Flugzeug wegen Nebels notlanden muss, macht er sich alleine auf den Weg zurück nach Mailand. Zunächst gelangt er in ein Dorfgasthaus und verliebt sich schon wieder: diesmal in die Tochter des Wirts, deren sehnlichster Wunsch es ist, Schauspielerin zu werden. In dem berühmten Sänger erkennt sie ihre große Chance. Inzwischen hat van Zeelens Frau die Scheidung eingereicht, er fährt sofort nach Hause. Abends im Theater ist er nervös, seine Stimme schlecht. Erst als er Helene in ihrer Loge sieht, gewinnt er sein Selbstbewusstsein zurück, er weiß nun, was sie ihm bedeutet.

  5. DE (1940) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Leopold Hainisch mit Wolf Albach-Retty und Erna Berger.

    Nicolai, der erste Kapellmeister des Wiener Kärntertortheaters, erhält von Theaterdirektor Balocchino den Auftrag, eine Oper zu schreiben. So recht fällt ihm nichts ein, bis ihm der Zufall zu Hilfe kommt. Der Charmeur Balocchino wohnt nämlich bei Hofschneidermeister Sturm, bei dessen sangesbegabter Nichte er sich schon einmal eine Ohrfeige eingehandelt hat. Auch hinter Frau Sturm ist er her und hat sie zu einem Rendezvous gebeten. Das alles ist für seinen Freund von Weitenegg eine gute Gelegenheit, ihm nun endlich mal einen Denkzettel zu verpassen. Frau Sturm gelingt es, Balocchino ins Haus zu locken, denn der Gatte ist im Theater. Sie ahnt jedoch nicht, daß man ihm vorher die Karte aus der Rocktasche genommen hat, weshalb die Überraschung groß ist, als Herr Sturm plötzlich vor der Tür steht: große Eifersuchtsszene, die sich auf den geprellten Balocchino entlädt. Also schreibt Nicolai aus diesem Stoff seine Oper. Bei der Premiere in Berlin fällt es Balocchino wie Schuppen von den Augen: Er ist der Blamierte. Auch der eifersüchtige Gatte wird aufgeklärt und Tochter Mizzi, die als Sängerin erfolgreich debutiert, findet Herrn von Weitenegg ganz reizend. Er war schließlich der Regisseur dieser Komödie.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1940) | Musikfilm
    ?
    1
  8. DE (1940) | Drama, Musikfilm
    4.8
    5.8
    5
    3
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Will Quadflieg.

    Kora und Mara, die ungleichen Zwillingsschwestern, treten gemeinsam als Artistinnen auf. Bei einem Unfall stürzt Mara und ist für lange Zeit ans Bett gefesselt. Zu allem Unglück verliert sie auch ihren Geliebten, den Komponisten Michael Varany, an ihre Schwester. Um weiteren unliebsamen Auseinandersetzungen zu entgehen, setzt Mara sich nach Algerien ab und wird dort in eine Spionageaffäre verwickelt. Als es darüber zwischen den Schwestern zu einem Streit kommt, schießt Mara auf Kora, die durch einen Streifschuss getroffen die Treppe hinunterstürzt und sich dabei tödlich verletzt. Ein Freund überredet Mara, weiter als ihre Schwester aufzutreten. Er nimmt die Strafe für die Tat auf sich. Nach schweren Zeiten findet Mara zu ihrer Identität zurück und kann ihre Unschuld beweisen. Glücklich beginnt sie ein neues Leben mit ihrem Michael.