Die besten Märchenfilme von 1983

  1. CZ (1983) | Märchenfilm
    Die Prinzessin mit der langen Nase
    5
    2
    1
    Märchenfilm von Oldrich Lipský mit Rudolf Hrusínský und Josef Somr.

    Drei ehemalige Soldaten streifen nach Ende des Krieges orientierungslos durch das Land. Durchgefroren und hungrig übernachten sie in einem Wald, als plötzlich drei Kobolde erscheinen, die ihnen drei Zauberdinge schenken. Der Zauberzylindererfüllt jeden Wunsch außer Geld und Liebe, der unerschöpfliche Geldbeutel lässt Goldstücke regnen, und die kleine Harfe zaubert dienstbare Geister herbei. Als die vermeintlichen Glückspilze auf ihrem Weg durch das armselige Königreich Monte Alba kommen, verlieben sie sich in die schöne und durchtriebene Königstochter Bosana, die ihre naiven Verehrer um ihre Geschenke bringt und davonjagen lässt. Ein weiteres Mal kommen die Waldmännlein denunglücklichen Veteranen zu Hilfe. Sie schenken ihnen Wunder wirkende Äpfelchen, deren Genuss ein explosionsartiges und unaufhaltsames Nasenwachstum bewirkt. Mit Hilfe dieser Früchte, die sie unerkannt am Königshof einschmuggeln, gelingt es ihnen, ihre Wunder wirkenden Kleinode zurückzufordern. Doch auch dieses Mal bringen sie den ungeschickten Helden kein Glück.

  2. 6
    4
    4
    Märchenfilm von Petr Svéda mit Pavel Kríz und Ján Króner.

    Mikesch ist ein junger Schmied, den die weite Welt lockt. Also zieht er los, immer ein fröhliches Lied auf den Lippen. Unterwegs trifft er zwei Kameraden, die sich von seiner Unternehmungslust anstecken lassen: den Müllersburschen Matey und den Holzfäller Ondra. Schon bald kommen die drei lustigen Freunde in das Land der Traurigkeit. Hier herrscht Trübsinn. Seitdem die Töchter des Königs spurlos verschwunden sind, wurde sogar das Singen verboten. Mutig ziehen Mikesch und seine Freunde weiter, um die Prinzessinnen zu retten und so zu ihrem verdienten Lohn zu kommen.

  3.  (1983) | Drama, Fantasyfilm
    4.1
    3
    21
    1
    Drama von Zafer Par mit Cengiz Sayhan und Tolga Sönmez.

    Der Junge Bülent freundet sich mit einem extraterrestrischen Wesen an und erlebt mit ihm allerhand Abenteuer. Klingt vertraut, ist es auch: “Badi” ist ein türkisches “E.T.”-Ripoff der besonderen Sorte…