Die besten Komödien aus Südafrika

  1. ZA (1980) | Komödie
    Die Götter müssen verrückt sein
    6.5
    5.3
    102
    37
    Komödie von Jamie Uys mit Marius Weyers und Brian O'Shaughnessy.

    Eine aus einem Flugzeug geworfene Colaflasche stiftet Unruhe bei einem Eingeborenenstamm in Botswana. Da dieses fremde Ding Unglück zu bringen scheint, versuchen die Eingeborenen es loszuwerden, was aber gar nicht so einfach ist. Einer der Stammesangehörigen wird schließlich losgeschickt um die Flasche zu entsorgen, wofür er durch halb Afrika reisen muß und dabei die seltsamsten Menschen trifft.

  2. ZA (1974) | Dokumentarfilm, Komödie
    7.3
    6.6
    74
    32
    Dokumentarfilm von Jamie Uys mit Paddy O'Byrne.

    Regisseur Jamie Uys zeigt einen Tierfilm, wie es ihn noch nie gab! Radschlagende Affen, die sich nach dem Genuß von gärenden Früchten nicht mehr auf den Beinen halten können, Erziehungsprobleme bei den Löwen, Hochzeitstänze der Straußenvögel: Umwerfend komische Bilder aus der unbekannten Tierwelt - ein tierisches Filmvergnügen!

  3. ZA (1989) | Komödie
    6.1
    4.7
    29
    20
    Komödie von Jamie Uys mit N!xau und Lena Farugia.

    Als er sich auf die Suche nach seinen Kindern macht, die zufällig als blinde Passagiere an Bord eines Wilderer-Trucks geraten sind, kollidiert Xi wieder einmal mit der so genannten zivilisierten Welt. Auf seiner Reise trifft er auf zwei ziemlich sonderbare Paare, die sich in der Wüste verirrt haben. Verblüfft über ihr eigenartiges Verhalten, lässt Xixo sich in ein verrücktes Abenteuer hineinziehen: von diesen Menschen, die zwar wissen, wie man magische Maschinen herstellt, aber trotzdem ständig vor der Wildnis - und vor allem vor einander - gerettet werden müssen.

  4. ZA (2012) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.2
    5.4
    23
    11
    Abenteuerfilm von Wayne Thornley mit Jeff Goldblum und Jim Cummings.

    Zambezia erzählt die Geschichte des Falken Kai, der seinen Vater aus der Gefangenschaft einer Leguanechse befreien muss.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2001) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Britta Krause mit Axel Milberg und Birge Schade.

    Klaus Kramer ist ein hundertprozentiger Karrieremensch, seine Familie muß daher desöftern auf ihn verzichten. So auch seine kleine Tochter Susanne, deren Geburtstag er - wieder einmal - vergessen hat. Frustriert verwandelt die ihren Vater in einen ... Hund!

  7. US (1982) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Harry Hurwitz mit David Carradine und Stockard Channing.

    Kurz vor dem Start zur afrikanischen Safari-Rallye feuert ein exzentrischer Graf (Christopher Lee) seinen Mechaniker, den Ex-Stuntman Eddie (David Carradine). Der lässt sich nicht einschüchtern. Mit einer Reporterin, die zwar keine Erfahrung, dafür aber einen Wagen hat, startet er auf eigene Faust.

  8. ZA (2013) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    1
    Liebesfilm von Henk Pretorius mit Eduan van Jaarsveldt und Zethu Dlomo.

    In der Culture-Clash-Komödie Fanie Fourie’s Lobola sorgt die Beziehung zwischen einem Weißen und einer Zulu-Frau für jede Menge Komplikationen.

  9. ZA (2013) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Roberta Durrant mit Janet Suzman und Adrian Galley.

    Felix ist ein südafrikanischer Kinderfilm aus dem Jahre 2013 über einen Jungen, der Saxophonist werden möchte wie einst sein Vater.

  10. ZA (1963) | Musikfilm, Komödie
    ?
  11. ZA (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Leon Schuster mit Leon Schuster und Trudi Sloane.

    Oh Schucks ..... It´s Schuster! ist ein Versteckte-Kamera-Comedy-Film vom südafrikanischen Entertainer Leon Schuster. (CF)

  12. ZA (2017) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Jenna Cato Bass mit Loren Loubser und Qondiswa James.

    Eine Gruppe von Freunden befindet sich auf einem Campingausflug im tiefen südafrikanischen Land. In High Fantasy von Regisseurin Jenna Cato Bass wachen die Freunde auf und stellen fest, dass sie über Nacht die Körper getauscht haben.

    Auf der 68. Berlinale wurde die Dramedy High Fantasy im Februar 2018 im Rahmen der Jugend-Sektion Generation 14plus gezeigt.(MS)

  13. ZA (2017) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Kagiso Lediga mit Brendan Murray und Masello Motana.

    Wizard folgt zwei Highschool-Absolventen, die am Neujahrsabend ein großes Abenteuer erleben. Dabei versuchen sie innerhalb weniger Stunden, einen großen Deal abzuschließen und sich vor einem Gangster samt dessen Gefolgschaft zu verstecken. (JU)

  14. ZA (2017) | Komödie, Drama
  15. ZA (2020) | Drama, Familiendrama
    ?
    2
  16. ZA (2024) | Komödie
    ?
    Komödie von John Barker mit Sivuyile Ngesi und Rob van Vuuren.

    Nach dem erfolgreichen Raubzug von The Umbrella Men werden die Musiker verhaftet. Im Sequel Umbrella Men II: Escape from Robben Island versuchen Keisha und die anderen Jerome und Morty aus dem Knast zu holen. (JoJ)

  17. ZA (2022) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie von John Barker mit Abduragman Adams und Omar Adams.

    Der Musiker Jerome Adams erfährt auf der Beerdigung seines Vaters, dass dieser ihm seinen geliebten, aber verschuldeten Goema Club in Bo Kaap hinterlassen hat. Um den Nachtclub zu retten, will er gemeinsam mit der Musikergruppe The Umbrella Men während des Musikerkarnevals eine Bank ausrauben. (JoJ)

  18. ?
    1
    Stop Motion Film von Michael J. Rix. Im Stop-Motion-Film Tengers arbeitet ein arbeitsloser Autor an "dem großen südafrikanischen Roman" und wird dabei von der harten Realität in Johannesburg eingeholt. Tengers ist der erste abendfüllende südafrikanische Animationsfilm. Der Stop-Motion-Film wurde mithilfe von Knetanimationen fotografiert. (JD)
  19. ?
    3
    Komödie von Katleho Ramaphakela und Rethabile Ramaphakela mit Fulu Mugovhani und Tumi Morake.

    In der bei Netflix veröffentlichten südafrikanischen Komödie Seriously Single will eine Frau endlich einmal eine ihrer Beziehungen bis zur Hochzeit bringen. Doch vielleicht wartet das Glück ja im Single-Dasein?

  20. ?
    1
    2
    Komödie von Jayan Moodley mit Jailoshini Naidoo und Maeshni Naicker.
    In der Netflix-Komödie Trippin' with the Kandasamys geht es um die besten Freundinnen Shanthi (Maeshni Naicker) und Jennifer (Jailoshini Naidoo), die inzwischen auch verschwägert sind. Um ihren Ehen neuen Schwung zu verleihen, planen sie einen Trip. Doch ihre Männer haben ganz andere Ideen.
  21. ZA (2021) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    2
    Komödie von Gray Hofmeyr und Ziggy Hofmeyr mit Amanda Du-Pont und Jacques Adriaanse.
    In dem Netflix-Film Little Big Mouth verliert der Musiker Siya (Nay Maps) seine Band und ist am Boden zerstört. Damit der Katastrophe nicht genug: Siya verliert auch seine Wohnung. Unterschlupf findet er bei der Buchhalterin Mel (Amanda DuPont).
  22. ZA (2023) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Judy Naidoo mit Jonathan Taylor.

    Die Großmutter von Ticky und Baboo wird von einem ehemaligen Polizisten entführt, der sich nicht mehr für Recht und Ordnung interessiert. Die beiden Kinder wollen sie retten und schrecken dafür vor nichts zurück: Sie inszenieren in Kings of Mulberry Street: Let Love Reign sogar eine Bollywood-Show, um ihre Großmutter aus den Fängen des ehemaligen Gesetzeshüters zu befreien. (SK)