Die besten Komödien aus Georgien

  1. GE (1977) | Komödie, Melodram
    6.9
    3
    Komödie von Georgiy Daneliya mit Evgeniy Leonov und Saveliy Kramarov.

    Die komischen Abenteuer eines Helikopterpiloten vom Lande in Moskau.

  2. GE (2018) | Drama, Tragikomödie
    ?
    Drama von Nino Zhvania mit Archil Kikodze und Guga Kotetishvili.

    In der georgischen Tragikomödie Parade treffen sich drei Freunde nach langer Zeit wieder und müssen feststellen, dass sie alle nicht mit ihrem jetzigen Leben zufrieden sind. Daraufhin stürzen sie sich in ein Abenteuer, um das zu ändern. (MK)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. RU (2021) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Levan Koguashvili mit Levan Tedaishvili und Giorgi Tabidze.
    Die Tragikomödie Brighton 4th ist ein Film von Levan Koguashvili. Hier muss der georgische Boxer Kakhi (Levan Tedaishvili) nach New York, Brooklyn fliegen, um seinem Sohn mit dessen Spielschulden zu helfen. (EA)
  5. DE (2000) | Komödie, Actionfilm
    5.6
    9
    2
    Komödie von Dito Tsintsadze mit Dito Tsintsadze und Elie James Blezes.

    Lan ist eine Prostituierte aus Vietnam. Sie hat kaputte Zähne und eine unangenehm quakende Stimme, was Freier wie Zuhälter meistens abschreckt. Der hünenhafte Carlos lernt Lan rein zufällig kennen. Trotz ihrer Verschiedenheit verstehen sie sich ab dem ersten Moment blendend und ziehen bald zusammen. Ihr Traum ist es, in Australien gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Branko kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien. Er lebt mit seiner alten, kranken Mutter seit mehreren Jahren in Deutschland, wo er sein Geld als Kokaindealer verdient. Merab - der "Assistent" von Branko, stammt aus Georgien und ist um die 35. Wahrscheinlich war es Branko, der den ominösen Mordauftrag an einem russischen Geschäftsmann ursprünglich bekommen hat. Er versucht, den harten Boss einer Mörderbande zu spielen und reicht den Auftrag an Merab weiter. Merab aber hat vor dem Akt des Tötens eine solche Angst, dass er im kritischen Moment immer auf eine Toilette flüchtet, um sich zu übergeben. Sie tun sich schließlich mit Carlos zusammen. Aber auch diesem neuen Team entwischt das ahnungslose Opfer. Stattdessen geschieht ein völligüberraschender Mord.

  6. RU (1983) | Komödie
    4.8
    6
    Komödie von Eldar Shengelaya mit Ramaz Giorgobiani und Vasil Kakhniashvili.

    Es bröckelt. Und zwar gewaltig. Auf Wassos Schreibtisch häuft sich neben den Stapeln von Manuskripten der Putz, der regelmäßig aus dem immer größer werdenden Riss in der Decke rieselt. Ein Grund mehr für Wasso, die Umlagerung Grönlands zu beschleunigen. Das riesige Ölgemälde hängt verdächtig still über seinem Kopf und droht, jederzeit auf ihn hernieder zu gehen. Doch zur Umlagerung des Bildes bedarf es noch der Unterschrift verschiedener Vorgesetzter. Und die sind, wie alle anderen Kollegen in der ominösen Literatur-BEHÖRDE, äußerst beschäftigt: Bankette werden besucht, Fremdsprachen gelernt, Hausaufgaben abgefragt, Nägel lackiert, Wollknäule aufgewickelt, Kleider abgesteckt und Schachpartien entschieden. Auch der junge Literat Sosso bekommt diese "Betriebsamkeit" zu spüren. Endlich hat er sein Werk vollendet. Es bedarf nur noch der Freigabe durch die BEHÖRDE. Mit mehreren Kopien bewaffnet, marschiert Sosso hoffnungsvoll in die Büros der Lektoren.

  7. 5.6
    6.2
    25
    4
    Schwarze Komödie von Ben Hopkins mit Matthew Macfadyen und MyAnna Buring.

    In der schwarzen Komödie Welcome to Karastan wird Matthew Macfadyen als gescheiterter britischer Filmemacher damit beauftragt, einen epischen Propaganda-Film über ein neu gegründetes Land zu drehen.

  8. GE (2013) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    12
    2
    Tragikomödie von Levan Koguashvili mit Andro Sakhvarelidze und Archil Kikodze.

    Mit 40 Jahren lebt der Lehrer Sandro noch immer bei seinen Eltern, die sich ständig in sein Privatleben einmischen. Die Blind Dates, zu denen ihn sein Freund Iva drängt, interessieren ihn kaum. Bei einem Ausflug ans Schwarze Meer verliebt er sich auf einmal in die Friseurin Manana. Als deren Ehemann Tengo vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt Sandros Schlamassel absurde Dimensionen an. Er gerät in wüste Familiendispute und sieht sich gezwungen, die von Tengo geschwängerte Natia bei seinen Eltern einzuquartieren.

    Fehlschlüsse und Missverständnisse sind der Motor dieser melancholischen Komödie, in der sich alle immer in alles einmischen, während doch niemand wirklich zuhört, und alle alles falsch verstehen. Im Zweifelsfall argumentiert man wild durcheinander, und die Situation löst sich in heftigen Ausbrüchen auf. Levan Koguashvilis zweiter Spielfilm steht damit in den besten Traditionen des georgischen Kinos. Der Erzählton ist ruhig, die Ereignisse überschlagen sich. Unsentimental, mit Auslassungen und Andeutungen, in wunderbaren Farbkompositionen und mit enormem Gespür für Räume, Architektur und Stadtlandschaften erzählt, gewinnt der Film schließlich ungeheure Tiefe.

  9. GE (1984) | Drama, Komödie
    8.1
    6
    38
    1
    Drama von Tengiz Abuladze mit Avtandil Makharadze und Iya Ninidze.

    Monanieba rechnete allegorisch aber kompromisslos mit dem Stalinismus ab. Der Regisseur nannte ihn die "erste Schwalbe der Perestroika".

  10. ?
    9
    2
    Romantische Komödie von Veit Helmer mit Mathilde Irrmann und Nino Soselia.

    Die beiden Schaffnerinnen Iva und Nino arbeiten in Georgien für eine sogenannte Gondola, eine kleine Bergbahn. In den unterschiedlichen Kabinen ihrer Gondeln kreuzen sich ihre Blicke immer dann, wenn die eine Bahn aufwärts und die andere ins Tal fährt. Dabei entwickelt sich ganz ohne Worte aus dem kollegialen Verhältnis ein lockerer Flirt, der schließlich zur echten Liebe reift. Ihre neue Beziehung hat für Iva und Nino allerdings Auswirkungen auf ihre Arbeit. Können sie auch dieses Hindernis überwinden? (JoJ/ES)

  11. BE (1996) | Komödie
    ?
    6
    2
    Komödie von Nana Dzhordzhadze mit Pierre Richard und Micheline Presle.

    Der Film dreht sich um den französischen Kock Pascal Ichak, der sich in Georgien in eine Prinzessin verliebt und daher gerne in diesem Land bleiben würde. Als er es schafft, durch seinen Geruchssinn ein Attentat auf den georgischen Präsidenten zu verhindern, bekommt er die Erlaubnis, eine Gaststätte zu eröffnen.

  12. FR (2000) | Drama, Komödie
    6.4
    6
    2
    Drama von Nana Dzhordzhadze mit Evgeny Sidikhin und Nutsa Kukhianidze.

    Sybilla ist anders als die meisten Mädchen in ihrem Alter. Sie ist wilder, ungezähmter - und hat trotz ihrer vierzehn Jahre schon eine enorme Wirkung auf Männer. An einem Sommermorgen steigt sie in einem kleinen Städtchen in den Bergen aus dem Bus, um die Ferien bei ihrer Tante Martha zu verbringen. Doch Sybilla hat etwas an sich, das die Sinne komplett verwirrt, und bringt mit ihrer ungestümen Art die Bewohner des Städtchens aus ihrem gewohnten Rhythmus. Es passieren seltsame Dinge: Die ganze Stadt scheint sich plötzlich neu zu verlieben und überall werden unterdrückte Wünsche und Sehnsüchte wach. Mickey erwischt er als ersten. Er verliebt sich Hals über Kopf in das Mädchen. Doch die hat nur Augen für Alexander, seinen attraktiven Vater. Aber Mickey lässt nicht locker. Sybilla hat ihm schließlich 100 Küsse versprochen, und davon stehen noch eine Menge aus.

  13. IT (1967) | Thriller, Komödie
    4.6
    11
    7
    Thriller von Lucio Fulci mit Heinz Rühmann und Uta Levka.

    Am helllichten Tag entwendet einer Gaunerbande Michelangelos weltberühmte Pietà aus dem Petersdom. Allerdings ist die Statue wegen ihrer Berühmtheit unverkäuflich. Die glücklosen Gauner verscherbeln das gute Stück schließlich an den amerikanischen Gangsterboss Joe Ventura, der mit diesem Coup sein Comeback starten möchte. Inzwischen hat sich im Vatikan aber Kardinal Braun, der Gottesmann mit dem untrüglichen kriminalistischen Instinkt, der Sache angenommen. Er setzt bei der Wiederbeschaffung der Statue nicht auf die Polizei, sondern auf seinen eigenen Instinkt, den Computer des Vatikans, die Hilfe seiner unzähligen Priester und Nonnen - und nicht zuletzt auf seine Karatekünste. Eine wilde Jagd beginnt.