Die besten Komödien und Thriller aus Schweden

  1. SE (2003) | Komödie, Thriller
    Verschwörung im Berlin-Express
    6.6
    4.9
    26
    15
    Komödie von Peter Dalle mit Gustaf Hammarsten und Lena Nyman.

    Winter 1945. In den USA dreht Humphrey Bogart gerade "The Big Sleep" und das zerstörte Europa erlebt das erste kriegsfreie Weihnachten. Auf dem Stockholmer Hauptbahnhof besteigen die Passagiere den Nonstop- Express nach Berlin. Auch der erfolglose Schriftsteller Gunnar will dort seinen Beitrag für eine bessere Welt leisten, im Gepäck nur das Buch seines Lieblingsphilosophen Wittgenstein. Dabei helfen ihm ein unglücklicher Soldat, der in den falschen Zug gestiegen ist, ein Doktor, der zusammen mit seiner Geliebten seine Ehefrau ermorden will, ein Schwuler, der Männer hasst (und Frauen noch mehr), sowie zwei Nonnen mit heftigsten Glaubenszweifeln. Und über all dem wacht ein pedantischer Zugschaffner. In Berlin wird nicht mehr viel ankommen - weder vom Zug noch von seinen Passagieren.

  2. SE (2005) | Komödie, Horrorfilm
    ?
    2
    2
    Komödie von Paolo Vacirca mit Thomas Jankert und Janne Ström.

    Vier amerikanische Studenten beschließen einen Trip auf eine kleine schwedische Insel zu unternehmen. Schnell müssen sie feststellen, dass September nicht die ideale Zeit ist sich auf der unwirtschaftlichen Insel aufzuhalten. Auf einem Erkundungs-Ausflug über die Insel finden sie ein ungewöhnliches Amulett, das über einen der Vier teuflische Macht ergreift und auch die anderen in eine tödliche Gefahr bringt. Als sie beschließen, ihrem Schicksal zu entrinnen, müssen sie feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt die Insel zu verlassen. Ein geheimnisvoller Hotel-Manager, ein mysteriöser Priester und die unkooperative lokale Polizei machen den Aufenthalt nicht angenehmer. Was als unbeschwerter Ferientrip begonnen hat, entwickelt sich zu einem Inferno von Tod und Zerstörung.

  3. FR (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    146
    19
    Thriller von Johannes Stjärne Nilsson und Ola Simonsson mit Bengt Nilsson und Sanna Persson.

    Malmö. Maskierte Gestalten treten in die örtliche Bankfiliale. Sanna (Sanna Persson) und ihre sechs Drummer reißen sich die schwarzen Masken vom Gesicht. “Gehen Sie zur Seite! Wir sind nur wegen der Musik hier!”, rufen sie den Kunden und Bankarbeitern zu. Das Konzert beginnt. Formulare werden im Takt gestempelt und Geldscheine geschreddert. Klopfen, schütteln, stampfen. Denn in Sound of Noise wird Musik nicht mit Musikinstrumenten, sondern mit Alltagsgegenständen gemacht.

    Die Aufklärung dieses “Verbrechens” wird zum ungewöhnlichsten Fall des schwedischen Kommissars und Musikhassers Amadeus Warnebring (Bengt Nilsson). Er eröffnet eine atemlose Jagd auf die Musikterroristen, denen es trotzdem immer wieder gelingt, in der Stadt illegale Konzerte an öffentlichen Orten zu geben. Musik, Klänge, Melodien sind die ständigen Begleiter auf Warnebrings Razzia und machen Sound of Noise zum ersten musikalischen Copfilm.

    Hintergrund & Infos zu Sound of Noise
    Sound of Noise ist der Debütfilm von Ola Simonsson und Johannes Stjärne Nilsson. Er basiert auf deren Kurzfilm Music for One Apartment and Six Drummers von 2001. Das schwedische Feel-Good-Movie lief auf verschiedenen Festivals und gewann unter anderem den Preis der Jeune Critique beim Filmfestival in Cannes 2010. Die sechs Drummer im Film sind übrigens professionelle Schlagzeugspieler, die auch real als Band auftreten. Zusammen mit Fred Avril und Magnus Börjeson komponierten sie selbst den originellen Sound of Noise-Soundtrack.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. SE (2023) | Horrorkomödie, Thriller
    5.5
    5.5
    15
    24
    Horrorkomödie von Patrik Eklund mit Katia Winter und Eva Melander.

    Was in der Thriller-Komödie The Conference als Teambuilding-Maßnahme beginnt, wird schnell zum blanken Horror, wenn ein maskierter Killer beginnt, die Teilnehmer, einen nach dem anderen, um die Ecke zu bringen. (SK)

  6. SE (2018) | Komödie, Thriller
    5
    17
    2
    Komödie von Kristian A. Söderström mit Stefan Sauk und Lena Nilsson.

    Schwarze Thriller-Komödie aus Schweden

  7. SE (2003) | Komödie, Tragikomödie
    6.7
    51
    11
    Komödie von Ulf Malmros mit Tuva Novotny und Jonas Rimeika.

    Nach Jahren in der Großstadt kehrt Eric in sein Heimatdorf Bruket zurück, um dort nach seiner spurlos verschwundenen Schwester Susie zu suchen. Frenetisch wird Eric von seiner alten Clique empfangen, doch schnell muss er erkennen, das sich seine Freunde sehr verändert haben. Allesamt arbeitslos und verlottert vertreibt man sich seine Freizeit mit Drogen, Privatporno-Drehs und einigen sehr abstrusen Hobbies. Erics pausenlos zugedröhnten Jugendfreunde, aber seltsamerweise auch alle anderen Bewohner von Bruket machen es Eric bemüht schwer, seine Schwester zu finden. Was ist mit Susie passiert?

  8. 5.7
    5.5
    7
    1
    Thriller von Inga Adolfsson und Victor Sjöström mit Victor Sjöström und Albin Lavén.

    "Der Todeskuss" galt als verschollen, angeblich vernichtet bei einem Brand, dem viele Filme von Victor Sjöström zum Opfer gefallen sind. Aus der Perspektive von drei Personen erzählt Sjöström den Mord an Dr. Munro und führt damit das Publikum in ein Labyrinth unterschiedlicher Betrachtungen.