Die besten Komödien und Science Fiction-Filme der 1980er aus Deutschland

  1. Zärtliche Chaoten II
    3.9
    1.7
    7
    14
    Science Fiction-Film von Holm Dressler mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Frank und Xaver arbeiten im Patentamt, und haben ein ernstes Problem: Ihr Chef lässt ihnen keinen Spaß an ihrer Arbeit. Wie gut, daß sie gerade die Erfindung eines Wissenschaftlers da haben, bei ihr handelt es sich nämlich um eine Zeitmaschine! Sie fassen den Plan, mit diesem gerät in der Zeit zurückzureisen, und die Zeugung ihres Vorgesetzten zu verhindern.

  2. 5.8
    4
    2
    Science Fiction-Film von Jörg Buttgereit mit Bernd Daktari Lorenz und Peter Synthetic.

    In sechs kurzen Episoden stellt Jörg Buttgereit als Erzähler klassische Horrorfilmstoffe vor, die mit einfachen Mitteln abgehandelt werden. Viele Motive, die in Buttgereits späterem Schaffen eine Rolle spielen, werden in diesem Kurzfilm von 1984 bereits aufgegriffen.

  3. 4.5
    35
    5
    Parodie von Hans Jürgen Pohland mit Hildegard Knef und Raimund Harmstorf.

    Hobby-Biologe Peter aus Bayern will von seiner in Berlin lebenden Mutter Geld erbitten, um einen Supersalat zu züchten. Als er feststellt, dass seine Mutter Bordellbesitzerin ist, wendet er sich von ihr ab. Er landet bei Monika, die in einer Kleingartenanlage lebt. Dort gelingt Peter die Züchtung, mit der aber etwas nicht stimmt. Schon bald sind die Supermächte und Aliens hinter dem Salat her.

  4. 6.6
    26
    16
    Komödie von Werner Possardt mit Carlos Pavlidis und Rupert J. Seidel.

    Es ist ein verrückter Tag für Xaver: Erst muss der Dorfdepp vor dem bösen Eberhard flüchten, der ihm eine Brandstiftung in die Schuhe schieben will, und dann stolpert er auch noch über einen Außerirdischen, der eine Bruchlandung erster Güte hingelegt hat. Kurzerhand nommt Xaver den kleinen Alien bei sich auf und vermittelt ihm bayerische Bräuche, natürlich inklusive der legendären Trinkkultur. Doch den Außerirdischen plagt nach einigen Wirren das Heimweh, also muss das Raumschiff schnellstens repariert werden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.