Die besten Dokumentarfilme aus Mexiko

  1. MX (2015) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    Cartel Land
    7.1
    6.9
    219
    17
    Dokumentarfilm von Matthew Heineman.

    Cartel Land, eine Doku über den Drogenkrieg an der US-mexikanischen Grenze, war der Überraschungsfilm des Sundance Festivals, wo er für seine Kamera und Regie Preise gewann.

  2. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Pau Ortiz.

    In The Other Side of the Wall wird die Mutter der Geschwister Ale und Rocío auf ihrer von Reise von Honduras nach Mexiko gefangen genommen. Dadurch sind Bruder und Schwester ganz auf sich alleine gestellt und müssen nicht nur auf ihre kleineren Geschwister aufpassen, sondern auch mit ihren eigenen Problemen fertig werden. (AMP)

  3. MX (2015) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Sportfilm von Alex Hammond und Ian Markiewicz.

    Der Dokumentarfilm Lucha Mexico begleitet einige der größten Stars des Lucha Libre, einer der beliebtesten Sportarten Mexikos, und wirft einen Blick hinter die Masken.   

  4. MX (2016) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    ?
    6
    Doku-Drama von Zefrey Throwell und Josephine Decker mit Zefrey Throwell und Michael Melamedoff.

    Flames ist die Dokumentation einer realen Liebesgeschichte von Josephine Decker und Zefrey Throwell.  

  5. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Viktor Jakovleski.

    Brimstone & Glory ist Viktor Jakovleskis Dokumentation über die gefährliche Leidenschaft des Feuerwerks. Die mexikanisch-amerikanische Produktion feierte 2017 Premiere. (SN)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Laura Nix.

    Inventing Tomorrow dokumentiert die klügsten jungen Köpfe auf der ganzen Welt, die ihre Umweltschutz-Projekte für die International Science and Engineering Fair (ISEF) vorbereiten. Die nächste Dokumentation zum Thema Umweltschutz von Regisseurin Laura Nix (Die Yes Men - Jetzt wird's persönlich). (RL)

  8. AU (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    5
    2
    Dokumentarfilm von Matthew Salleh.

    Die Dokumentation Barbecue zeigt als Symphonie von Fleisch und Feuer, wie das Grillen Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt.

  9. MX (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vik Muniz und Juan Rendón mit Vik Muniz.

    This Is Not a Ball begleitet den Künstler Vik Muniz bei seinem Vorhaben, im Rahmen der Fußball-WM in Brasilien ein Kunstwerk auf Fußbällen zu kreieren.

  10. MX (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mónica Alvarez Franco.

    In der Dokumentation The Cloud Forest wird der harte Alltag einer kleinen Dorfgemeinschaft im mexikanischen Veracruz dargestellt. Am Rande des gefährlichen Nebelwaldes versuchen die Bewohner, ein simples und nachhaltiges Leben zu führen. (MW)

  11. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Phillip Baribeau.

    In Charged: The Eduardo Garcia Story geht es um einen Koch, dessen Leben durch einen Stromschlag von 2400 Volt nachhaltig verändert wurde. Der Dokumentarfilm begleitet seinen langen und beschwerlichen Heilungsprozess. (MW)

  12. MX (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Humberto Ríos.

    Ursprünglich wollte Regisseur Humberto Rios eine Dokumentation über ein Tangofestival in Mexico im Jahr 1980 drehen, doch es wurde mehr daraus. Argentinische Militärs behinderten jedoch seine Arbeit, wodurch der Film nun auch politische Aussagen beinhaltet.

  13. PE (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ricardo de Montreuil mit Bárbara Mori und Christian Meier.

    Nachdem Zoe zehn Jahre verheiratet ist, entdeckt sie, daß soe mit der ehe nicht mehr zufrieden ist. Es gibt einige Dinge, die sie vermisst - und scheint diese im Bruder ihres Mannes zu finden.

  14. MX (1997) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Carlos Marcovich mit Yuliet Ortega und Fabiola Quiroz.

    Der Kameramann Carlos Marcovich lernte Yuliet Ortega während Dreharbeiten in Kuba kennen. Er zeichnet ein emanzipiertes Porträt der jungen Prostituierten aus Havanna, die genau wie das Model Fabiola Quiroz seit vielen Jahren ihren Vater nicht gesehen hat. Eine Dokumentation zweier Schicksale, die auch den Prozess des Filmemachens beleuchtet.

  15. MX (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Diego Enrique Osorno.

    In seinem Dokumentarfilm La Montaña reisen Regisseur Diego Enrique Osorno und seine Kamerafrau María Secco zusammen mit Squad 421 der EZLN einer zapatistischen politischen Gruppierung über den Atlantik. Während der Covid-19-Pandemie versuchen sie in Europa Alliierte für ihre Sache zu finden. (SK)

  16. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rae Ceretto.

    Seeking Asylum zeigt die Hürden, Anstrengungen und Entbehrungen, die die Suche nach Asyl in den USA für die flüchtenden Menschen bedeuten. Der Film folgt einer Frau, die für sich und ihre Kinder ein besseres Leben ermöglichen will und begleitet sie auf ihrer beschwerlichen und langwierigen Reise in die USA und zeigt die neuen Schwierigkeiten und Herausforderungen, die in den USA auf die Immigranten warten. (SK)

  17. MX (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Helmut Dosantos.

    Gods of Mexico zeigt den Widerstand gegen die Modernisierung aller Lebensbereiche in ländlichen Bereichen von Mexiko. Der Film porträtiert Menschen, die fernab vom modernen Leben existieren und in Einklang mit sich und der Natur existieren wollen. (SK)

  18. MX (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Iliana Sosa.

    Für den mexikanischen Dokumentarfilm What We Leave Behind zeichnet Iliana Sosa ein filmisches Portrait ihres Großvaters. Dieser verbrachte fast sein ganzes Leben damit, von seiner Heimat in Mexiko in die USA zu pendeln, um seine Kinder und Enkel zu besuchen, konnte Mexiko aber nie zurücklassen. (SR)

  19. MX (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Chema Rodríguez.

    Diese Dokumentation zeigt die Arbeit von Schleppern in Südamerika. Er erzählt die Geschichte dreier Familien, die alle Hoffnung auf fluchtwillige Familienmitglieder setzen, die durch Mexiko in die USA gelangen sollen.

  20. MX (1956) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Carlos Velo.

    Die Handlung dieses Dokumentarfilms dreht sich um das Leben des berühmten mexikanischen Stierkämpfers Luis Procuna.

  21. MX (2013) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Marc Silver mit Gael García Bernal.

    Das Dokudrama Who is Dayani Cristal? mit Gael García Bernal begibt sich auf die Spurensuche von Dayani Cristal, einem illegalen Immigranten der tot in der Wüste von Arizona gefunden wurde.

  22. MX (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Gabriel Serra Arguello.

    The Reaper beleuchtet den Beruf des Schlächters und stellt dar, wie Menschen damit umgehen, den Tod täglich vor Augen zu haben.

  23. MX (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Bim bam boom, begrüßen Sie die Moreno Sisters! Drei Frauen, drei Schwestern, drei professionelle Luchadoras. Unter dem Namen Las Luchas Morenas praktizieren sie den Nationalsport Mexikos: Wrestling. Alle drei gehören zur Moreno Dynastie: Rossy, Esther und Cynthia kämpfen als Profi-Wrestlerinnen. Der Lucha Libre ist aber auch Teil ihres Lebens: Sie kämpfen mit Schweineköpfen, Blumen und Federn. Marie Losiers charakteristische tanzende Kamera umkreist die drei Frauen und schafft dabei eine fröhliche, musikalische Ode an die Fantasie, an das Kind, das in jedem Erwachsenen steckt und an die Kultur Mexikos. Letztlich ist es aber vor allem ein Tribut an die drei Frauen, die sich trotz aller Differenzen dazu entschieden haben, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

    Marie Losier, geboren 1972 in Frankreich, ist Filmemacherin und Kuratorin. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Berlin

    (Berlinale)

  24. US (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Luke Cresswell und Steve McNicholas.

    Auf einer Reise rund um die Welt stellt "The Last Reef" die unverkennbare Verbindung zwischen unseren Städten an Land und einer pulsierenden Parallelwelt unter dem Meer her. Es werden tropische Korallenriffs und arktische Unterwasshänge erkundet, bevölkert von unzähligen Seeanemonen und Krustentieren.