Die besten Dokumentarfilme der 2020er - Verlust des Kindes

Du filterst nach:Zurücksetzen
DokumentarfilmVerlust des Kindes2020er
  1. DE (2020) | Dokumentarfilm
    Berührt
    ?
    3
    Dokumentarfilm von George Inci.

    In der persönlichen Dokumentation Berührt schildert eine Ehepaar, warum sie sich zum Austragen ihres Kindes entschieden, obwohl dieses nicht lebendig geboren werden würde.

  2. AM (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Shoghakat Vardanyan.

    Wenn Soldaten getötet werden, enden sie normalerweilse als anonyme Zahl in einem Bericht. 1489, Soldat im Einsatz vermisst. Das ist die Bezeichnung für Soghomon Vardanyan einem 21-jährigen Studenten und Musiker, der kurz vor Beendigung seines Militärdienstes 2020 im Einsatz seines Heimatlandes Armenien gegen Azerbaijan kämpfte und dabei verschwand. Seine Schwester Shoghakat beginnt daraufhin, sich und ihre Eltern mit ihrer Handykamera bei der emotionalen Suche nach Antworten zu begleiten. Dabei gibt es in der Doku immer wieder sehr intime und verletzliche Momente, die zeigen, dass hinter jeder anonymen Nummer auch immer eine trauernde Familie steht. Die Dokumentation wurde 2023 beim Internationalen Dokumentar Festival Amsterdam als bester Film ausgezeichnet. (JoJ)