Die besten Dokumentarfilme - Sklaverei

  1. Songs of Freedom
    ?
    2
    Musikdokumentation von Barbara Willis Sweete mit Measha Brueggergosman.

    In der Musikdokumentation Songs of Freedom nimmt Measha Brueggergosman den Zuschauer mit Liedern mit auf eine Reise von Kanada bis nach Kamerun.

  2. ?
    Dokumentarfilm von Benjamin Ryan Nathan.

    Harold D'Souza verließ 2003 seine Heimat in Indien, um in der USA einen gut bezahlten Job in einer Fabrik anzutreten. Stattdessen wurde er gezwungen 16-Stunden Schichten in einem Restaurant in Cincinnati, Ohio abzuleisten, ohne dafür bezahlt zu werden. Er ist nur einer der Protagonisten des Dokumentarfilms To Be Free der mit Animationen und Realaufnahmen den Menschenhandel und die moderne Sklaverei in der USA beleuchtet. (JoJ)

  3. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)

  4. ?
    3
    1
    Inszenierter Dokumentarfilm.

    Durch die Augen einer Britischen “Dokumentation” wirft dieser Film einen satirisch-humorvollen, dennoch angsteinflößenden Blick auf die Geschichte Amerikas, hätte der Süden den Bürgerkrieg gewonnen.

  5. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hasan Oswald.

    Nach ihre Befreiung aus der ISIS Gefangenschaft dokumentiert das 15-jähige Yazidi-Mädchen Mediah ihre Traumabewältigung in einem Videotagebuch. Gemeinsam mit ihren ebenfalls befreiten jüngeren Brüdern versucht sie wieder in ein normales Leben zurückzufinden, während der Rest ihrer Familie immer noch vermisst wird. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Benjamin Nolot.

    Diese Dokumentation von Filmemacher Benjamin Nolot behandelt die Thematik der modernen Sex-Sklaverei.
    Mit seinem Team “Exodus Cry” bereist er die ganze Welt und interviewt Betroffene und ehemalige Zuhälter.
    Er erklärt die Dramatik und Dringlichkeit des Menschenhandels heutzutage und gibt ein überraschendes Ende.

  8. NO (2016) | Dokumentarfilm
    5.6
    6.2
    10
    4
    Dokumentarfilm von Susan Gluth.

    Die Doku Urmila für die Freiheit zeichnet das Schicksal einer Nepalesin nach, die es von einer Sklavin zur Menschenrechtsaktivistin brachte.

  9. HU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    Dokumentarfilm von Bernadett Tuza-Ritter.

    Die Dokumentation A Woman captured - Eine gefangene Frau erzählt die Geschichte einer europäischen Frau, die ein Jahrzehnt lang von einer Familie als Haussklavin gehalten wurde.

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    3
    Dokumentarfilm von Beatrice Behn und René Gebhardt mit Georg Friedrich Haas.

    Der Dokumentarfilm The Artist & The Pervert zeigt die von vielen als kontrovers aufgefasste Beziehung zwischen Komponist Georg Friedrich Haas und Kink-Expertin Mollena Williams.

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Helen Simon.

    In der deutschen Doku Voices from the Fire geben drei junge Menschenhandels-Überlebende Einblicke in ihre persönliche Geschichte.

  12. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Shannon Service und Jeffrey Waldron.

    Die Doku Geisterschiffe - Der wahre Preis für unseren Fisch deckt mit einer Gruppe Aktivisten auf, dass Fischerei-Sklaven den Großteil der weltweiten Meeresfrüchte fangen.