Die besten Animationsfilme und Psychodramen

  1. CZ (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Daria Kashcheeva mit Zuzana Cástková und Marie Verner.

    Die junge Electra versucht die Ereignisse ihres zehnten Geburtstags zu rekonstruieren, vermischt dabei aber ihre Erinnerungen mit ihrer Fantasie. Nach und nach enthüllt sich ihre Rebellion gegen ihre Mutter und ihre gemischten Gefühle für ihren Vater. (JoJ)

  2. 7
    2
    Animationsfilm von Rachel Johnson.

    Eine Parkhauskassiererin sitzt den ganzen Tag in ihrem Häuschen. Bevor sie nach Hause geht, passt sie auf, dass niemand sie dabei beobachtet, denn sie schämt sich zutiefst wegen ihrer unglaublich langen, knochigen Beine. Zu Hause frönt sie ihrer Lieblingsbeschäftigung Stricken und verliert sich in ihrem größten Traum: Endlich einmal eine Ballerina sein. Doch die Einsamkeit macht ihr zu schaffen…

  3. 7.4
    18
    1
    Psychodrama von Jan Svankmajer mit Václav Helsus und Klára Issová.

    Der renommierte tschechische Künstler und Filmemacher Jan Švankmajer schuf mit Surviving Life (2010) eine psychoanalytische Komödie zwischen Traum und Wirklichkeit und zudem in einer besonderen Technik: Darsteller wurden als Fotoflachfiguren animiert und verschiedentlich kombiniert. So entstand eine surreale Collagenwelt, die an Max Ernsts Une Semaine de Bonté erinnert.

  4. JP (2010) | Mysterythriller, Drama
    7.3
    190
    12
    Mysterythriller von Keiichi Hara mit Kazato Tomizawa und Keiji Fujiwara.

    Die Seele eines verstorbenen Sünders bekommt in Colorful eine zweite Chance. Sie wird von einem mysteriösen Engel in den Körper des 14-jährigen Makoto versetzt, der einen Selbstmordversuch nur knapp überlebt hat. Die Seele soll als "Austauschschüler" dessen unglückliches Leben wieder auf Vordermann bringen, sich mehr am Leben erfreuen und an ihre eigene Sünde erinnern. (JFW)