Die besten Animationsfilme und Dokumentarfilme der 2020er

  1. Flee
    7.5
    8.6
    68
    6
    Dokumentarfilm von Jonas Poher Rasmussen.

    Der animierte Dokumentarfilm Flee von Jonas Poher Rasmussen beschäftigt sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen, die Asyl in Europa suchen.

    2022 erhielt Flee drei Oscar-Nominierungen (als Bester Animationsfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester fremdsprachiger Film). (JU)

  2. ?
    Dokumentarfilm von Alexis Bloom.

    Die Dokumentation The Klarsfelds behandelt das weltberühmte Ehepaar Serge und Beate Klarsfeld, die als legendäre Nazi-Jäger bekannt sind. (LE)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    1
    Dokumentarfilm von Hossein Martin Fazeli.

    Phoolan Devi führte in Indien eine Gang, die in Selbstjustiz Vergewaltiger bestrafte. Sie wurde verhaftet, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, entlassen und schließlich ins indische Parlament gewählt. Der Dokumentarfilm besteht aus einer Mischung aus realen und animierten Sequenzen. (RL)

  5. 6.9
    3
    2
    Dokumentarfilm von Mor Loushy und Daniel Sivan.

    Camp Confidential: Die geheimen Nazis der USA ist eine animierte Dokumentation aus dem Hause Netflix, die sich mit einem geheimen Militärstützpunkten beschäftigt. Dort sind im Zweiten Weltkrieg deutsche Wissenschaftler von jüdischen Soldaten verhört worden.

  6. ?
    Dokumentarfilm von Jordy Sank.

    Der Dokumentarfilm I Am Here richtet den Scheinwerfer auf die 98-jährige Holocaust-Überlebende Ella Blumenthal, die heute in Südafrika lebt. Sie erzählt ihre Erlebnisse während der Invasion Polens durch die Nazis, ihre Erinnerungen an die Zeit im KZ und wie sie nie die Hoffnung aufgeben wollte und heute kein Stück Lebenslust eingebüßt hat. (SR)

  7. ?
    Dokumentarfilm von Benjamin Ryan Nathan.

    Harold D'Souza verließ 2003 seine Heimat in Indien, um in der USA einen gut bezahlten Job in einer Fabrik anzutreten. Stattdessen wurde er gezwungen 16-Stunden Schichten in einem Restaurant in Cincinnati, Ohio abzuleisten, ohne dafür bezahlt zu werden. Er ist nur einer der Protagonisten des Dokumentarfilms To Be Free der mit Animationen und Realaufnahmen den Menschenhandel und die moderne Sklaverei in der USA beleuchtet. (JoJ)

  8. ?
    1
    Animationsfilm von Pengyu Huang.

    Pengyu Huangs Kurzfilm Das kleine Neuron besteht aus einer Kombination von dokumentarischem Material und gezeichneten 2D-Animationen. Der Vater der Regisseurin erinnert sich auf dessen Sterbebett seines Lebens. Er leidet an einer Hirnatrophie und fantasiert. Doch jemand kommt ihm zur Hilfe: ein kleines Neuron. Es war auch für das Neuron nicht einfach, innerhalb des kontrollierenden Staates China in persönlicher Freiheit zu leben. (MP)

  9. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  10. ?
    Dokumentarfilm von Tanja Brzakovic.

    Der Film Life of a Mutt erzählt die Geschichten streunender Hunde, die einen Blick auf den empathischen, ökologischen und moralischen Verfall der Welt werfen. Durch die Kombination von dokumentarischem und animiertem Material überschreitet das Werk in sieben Szenen die Grenze zwischen Fakt und Fiktion und schneidet dabei tiefgehende Existenz-Fragen an. (ES)

  11. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Adrian Bartocha und Jan Wiese.

    Handelsware Kind - Die Mafia der Menschenhändler begibt sich erstmals auf die Spur der vietnamesischen Schleusermafia. Dabei wird der Wegder Kinder von Vietnam über Osteuropa nach Deutschland und darüberhinaus nachgezeichnet. (MK)

  12. ?
    Animationsfilm.

    Meerkat Manor ist eine animierte Adaption der gleichnamigen Dokuserie von Warner Bros. Pictures Animation. Die Originalserie Und täglich grüßt das Erdmännchen aus dem Jahr 2005, rund um eine Erdmännchenfamilie war damals ein weltweites Phänomen und teilweise eine der am meisten geschauten Tierdokumentationen. Die animierte Neuauflage soll nun mit fotorealistischer Animation begeistern. (JoJ)