Die besten Filme ab 0 Jahre von 1975

  1. FR (1975) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Pierre Grasset und Pierre Grasset mit Raymond Pellegrin und Marc Porel.

    Julien Leroy, ein alternder Bankräuber, der sich längst in den "Ruhestand" nach Spanien zurückgezogen hat, lässt sich noch einmal zu einem letzten Coup überreden. Minutiös bereitet er mit alten Kollegen den Überfall auf einen Geldtransport in Paris vor. Bei der Ausführung kommt es allerdings zu Komplikationen. Als Julien mit seinen als Polizisten getarnten Komplizen einen Unfall vortäuscht und das hilfsbereite Wachpersonal überwältigt, macht der übereifrige junge Fotograf Rizzi brisante, aussagekräftige Fotos von Tat und Tätern. Da Rizzi kein Polizistenfreund ist, behält er die Fotos zunächst für sich und übergibt sie schließlich der Presse. Es beginnt die Jagd der Polizei nach den abgebildeten Tätern und die der Gangster nach dem einzigen Augenzeugen. Um diesen in Schach zu halten, entführt Juliens Kumpan Jo Rizzis Freundin Sophie. Rizzi lässt sich nun zu falschem Spiel erpressen, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Elegischer Gangsterfilm, dessen innere Spannung besonders für französische Krimis der 70er Jahre genretypisch ist. Die Musik von Astor Piazzolla unterstreicht die melancholische Grundstimmung. Das Geschehen wird vornehmlich aus der Sicht der Verbrecher geschildert, was dazu führt, dass man ihre Beweggründe nachvollziehen kann und sich - wenn überhaupt - mit dem bedächtigen Julien identifiziert.

  2. DE (1975) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Günter Stahnke mit Ingeborg Krabbe und Herbert Köfer.

    Ein aus Großvater, Vater und Sohn bestehender Männerhaushalt wird vor eine Zerreißprobe gestellt, als jeder der Bewohner aus anderen Gründen heimliche Damenbesuche zulässt. Um die bisher unerschütterliche Prinzipienfestigkeit des Vaters zu untergraben, beschließen die beiden anderen, ihn mit seiner Sekretärin zu verkuppeln.

  3. DE (1975) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Christa Kulosa mit Marianne Kiefer und Eva-Maria Hagen.

    Tochter, Mutter und Oma leben in einem Frauenhaushalt zusammen. Die junge Hannelore Pohl stellt ihrer Oma ihren Freund Spletti vor, da die Beziehung zu ihrer Mutter für solche Angelegenheiten nicht geeignet scheint. Auch Oma Wiedemann fühlt sich den schwärmerischen Bemühungen des Hausmeisters Wollenschläger nicht abgeneigt. Nur die überarbeitete Mutter Gisela Pohl, Leiterin eines Forstwirtschaftsbetriebes, ist für solche Dinge nicht zugänglich. So beschließt Hannelore, für die abgespannte Mutter einen Mann zu suchen, denn nur so kann ein vernünftiges Klima in der Familie hergestellt werden. Über ein Zeitungsinserat finden sich über Umwege die Leiterin Gisela Pohl und ihr bester Mitarbeiter Bechstein.

  4. DE (1975) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gerrit Neuhaus mit Barbara Stanek und Henning Gissel.

    Anna und Edith sind Kolleginnen in einer Versicherungsanstalt. Der Chef brüstet sich mit den Arbeitserfolgen der Frauen, Annas Mann hätte es lieber, wenn Sie zuhause bliebe. Anna und Edith kommen sich näher und werden ein Paar. Aber es bleibt nicht nur bei romantischen Ausflügen ins Grüne - Anna und Edith wollen zusammen mit ihren Kolleginnen für bessere Arbeitsbedingungen sorgen!

  5. GB (1975) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Gerald Thomas mit Elke Sommer und Kenneth Williams.

    Wider Willen wird dem Archäologen Prof. Crump die russische Professorin Anna vom Dekan der Universität zugeteilt. Gemeinsam sollen sie die bei einem Campingplatz in Templeton kürzlich entdeckten Überreste einer antiken römischen Siedlung untersuchen. Anna bringt mit ihren Sprachschwierigkeiten nicht nur Prof. Crump ins Schwitzen. Auch die zahlreichen Gäste des Campingplatzes sind stark verwirrt. Da ist der schwer genervte Arthur, weil seine schrullige Schwiegermutter Daphne ihm den Camping-Urlaub mit seiner Frau Linda versaut. Die notgeilen Freunde Fred und Ernie, die, befreit von ihren Frauen, jedem Rockzipfel hinterher jagen und diverse umherirrende Tiere, die die Urlaubsidylle stören. Campingplatzbesitzer Major Leep hat alle Hände voll zu tun, mit seinem Gehilfen Barnes die chaotischen Verhältnisse wieder zu richten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1975) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Günter Stahnke mit Ewa Borowik und Ingeborg Krabbe.

    Fischzüge erzählt von einem Kapitän eines Fischkutters, dessen Crew immer kleiner wird, da der Job ihr Familienleben unmöglich macht. Nun sucht der Seemann eine Lösung, die Aufenthalte auf hoher See zu verkürzen.

  8. DE (1975) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hubert Hoelzke mit Werner Senftleben und Agnes Kraus.

    Betriebsstörungen bei der Berliner S-Bahn können auch ihr Gutes haben! Denn hätte die S-Bahn an jenem Abend wegen Stromausfall nicht eine Stunde Aufenthalt am Bahnhof Frankfurter Allee gehabt, wären sich Alice Räppel, die gute Seele, und Egon Ziesemaus, der Pechvogel, wohl nie begegnet. Auch andere Menschen führt der Zufall zusammen. So wird es ein denkwürdiger Abend für alle Beteiligten!

  9. DE (1975) | Drama
    ?
    4
    3
    Drama von Roland Gräf mit Erwin Geschonneck und Elsa Grube-Deister.

    Karl Achilles, 65 Jahre alt, seit dreißig Jahren im Chemie-Kombinat Bitterfeld tätig und immer noch voller Tatendrang, geht in den Ruhestand. Bitterkeit befällt ihn an seinem letzten Arbeitstag, denn ein Jüngerer, der Hochschulabsolvent Baahre, sitzt bereits auf seinem Arbeitsplatz Probe. Am Abend gibt Bereichsleiter Walura ein Bankett für Achilles zur ehrenvollen Verabschiedung - nebst Prämie und der üblichen Lobhudelei. Auf dem Weg zur Feier zerstört Achilles aus Trotz sein Blumenbeet auf der Industriehalde; in Gesellschaft zweier Rentner testet er schon einmal die Parkbank; jedoch lernt er die wieder gewonnene Zeit durch seine Enkelin schätzen. Nichts scheint einem heiteren Bankett im Wege zu stehen.

  10. 5.8
    12
    1
    Science Fiction-Film von John Hough mit Eddie Albert und Ray Milland.

    Sie lassen Autos durch die Luft schweben, erwecken Garderobenständer zum Leben und bringen wilde Tiere dazu, ihnen aus der Hand zu fressen. Keine Frage, die Waisenkinder Tony und Tia verfügen über höchst ungewöhnliche Fähigkeiten. Die will sich der finstere Millionär Aristotle Bold für seine Geschäfte zu Nutze machen. Doch mit knapper Not entkommen ihm Tony und Tia und flüchten zum einsam gelegenen Hexenberg. Hier begegnen sie jemandem, der über noch viel größere Fähigkeiten verfügt als sie selbst, und endlich erfahren sie das Geheimnis ihrer Herkunft und ihrer übersinnlichen Kräfte.

  11. RU (1975) | Märchenfilm
    ?
    3
    2
    Märchenfilm von Boris Rytsarev mit Ivan Bortnik und Tatyana Piskunova.

    Im Reich des Zaren Jewstignej XIII. ist ein Freier für die Zarentochter Agrafena eingetroffen. Es ist ein ausländischer Prinz, der sogar die neueste technische Errungenschaft, ein Grammophon, als Geschenk mitgebracht hat. Doch da erscheint plötzlich der Räuber Solowoi, begleitet von seinen Kumpanen und der Baba Jaga, vor dem Stadttor und pustet den Prinzen einfach weg. Für Agrafena singt Solowoi Liebeslieder zur Gitarre. Der Zar ist sehr erbost und befiehlt dem Soldaten Iwan, den Räuber zu verjagen. Iwan besiegt den Räuber schließlich in einem Rätselwettstreit und soll nun die Zarentochter als Lohn erhalten. Doch viel lieber wäre Iwan eine Woche Urlaub, damit er endlich seine Braut Marja heiraten kann. Der Zar findet es unverschämt, dass Iwan es wagt sein Angebot abzulehnen und wirft ihn in ein Gefängnis. Daraufhin begibt sich Marja auf den Weg, um ihren Geliebten zu befreien.

  12. DE (1975) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hubert Hoelzke mit Frank-Otto Schenk und Katrin Martin.

    Beflügelt von der Aussicht, die schöne Biggi zu erobern, tritt Ulf dem Segelsportverein seines Betriebes bei. Weder die spöttischen Kommentare der Kollegen, noch die Tatsache, dass er beim ersten Versuch buchstäblich baden geht, bringen ihn von seinem Vorhaben ab. Auch die Schinderei bei der Reparatur des Slipwagens und an "Kenterjule", die Ulf wieder seetüchtig macht, können den hartnäckigen Romeo nicht schrecken, was die Sportsfreunde mit Anerkennung quittieren. Nur Biggi zeigt ihm weiterhin ungerührt die kalte Schulter. Um seiner Angebeteten ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, manipuliert Ulf heimlich Biggis Boot. Was er nicht weiß, am nächsten Vormittag soll Biggi mit ihrer Freundin Erna ein wichtiges Regattarennen fahren. Seinetwegen landen die Favoritinnen auf dem blamablen letzten Platz. Der Sektionsvorstand droht damit, Ulf und Biggi rauszuwerfen. Höchste Zeit, dass sich die beiden endlich zusammenraufen.

  13. 5.8
    12
    6
    Abenteuerfilm von Celino Bleiweiß mit Klaus Brasch und Leon Niemczyk.

    Krabat wandert durch das verarmte Land und hört die Geschichte von einer eisernen Truhe mit sieben Schlössern, die von einem Wolf bewacht wird. In ihr befindet sich das Buch des Wissens, das Antwort auf jede Frage weiß. Er begegnet dem gefürchteten »Schwarzen Müller« und wird, wie etliche andere Jünglinge zuvor, in dessen Dienst aufgenommen und verzaubert. Erst jetzt begreift er die Bösartigkeit und Macht des Müllers. Krabat setzt sich zur Wehr, muss aber feststellen, dass er seinem Gegenüber nicht gewachsen ist. Erst als es gelingt, den Zufluss zur Mühle abzugraben und das Mahlwerk außer Kraft zu setzen, wird die Macht des Müllers gebrochen. Mit Hilfe des Volkes und des Buch des Wissens werden alle, die durch den Zauberbann verwandelt waren, wieder erlöst.