Die besten Filme aus Deutschland - Mensch - Aktuell im Kino

Du filterst nach:Zurücksetzen
aktuell im KinoMenschDeutschland
  1. DE (2022) | Dokumentarfilm
    Fitness California - Wie man die extra Meile geht
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Nadine Zacharias.

    Der Kino-Dokumentarfilm Fitness California - Wie man die extra Meile geht von Nadine Zacharias spielt in Freiburg. Hier kommen im titelgebenden Kraftraum seit dem kalifornischen Fitness-Boom der 1980er Jahre Menschen zum Trainieren und für Gespräche zusammen. Drei dieser Sportler sind die Ringsport-Legenden Bernd Fleig, Adolf Seger und Mario Sabatini, die im Fitnessstudio auch mit Mitte 70 noch fleißig trainieren und nebenbei emotionale Einblicke in vergangene Meisterschaften, Freundschaft, Zusammenhalt und ihr soziales Engagement geben. (ES)

  2. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Antje Starost und Hans-Helmut Grotjahn.

    Im Dokumentarfilm 7 oder warum ich auf der Welt bin von Hans-Helmut Grotjahn und Antje Starost versuchten einst sieben Kinder aus aller Welt, eine Antwort auf diese große Frage zu finden. 13 Jahre später sind sie zwischen 20 und 30 und teilen ihr jetziges Leben in der Fortsetzung: 7 oder wie halte ich die Zeit an. Sie stellen sich den philosophischen Fragen ihrer Generation und liefern Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Welche Erwachsenen sind aus den neugierigen Kindern von damals geworden? (JoJ/ES)

  3. DE (2024) | Drama, Thriller
    ?
    6.3
    6
    1
    Drama von Daniel Alvarenga mit Christian Tramitz und Christine Zierl.

    1932 werden in einem kleinen bayrischen Dorf vier Teenager ermordet aufgefunden. Auf den Täter gibt es keinen konkreten Hinweis. Doch die Stimmung im Dorf kippt. Schnell wird ein Einsiedler beschuldigt, die Morde begangen zu haben und eine Lynch-Jagd droht loszubrechen. Können die besonnenen Frauen des Dorfes die Hundswut der Männer in diesem Klima der Angst stoppen? (SK)

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Grit Lemke.

    Der Dokumentarfilm Bei uns heißt sie Hanka von Grit Lemke widmet sich dem vergessenen Volk der Sorben, die in der Lausitz ansässig sind. Nach Jahren der Entrechtung, Anpassungsdruck und fehlender Anerkennung ist die kleinste slawische Gruppe auf der Suche nach einer eigenen Identität. Doch was macht sie als Menschen aus? Ihre Sprache, Nationalität oder Wurzeln? Anna studiert Jura und will ihrem Volk zwischen alten Traumata und den vom Braunkohle-Tagebau verdrängten Dörfern zu neuer Sichtbarkeit verhelfen. (ES/SK)

  5. DE (2023) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Michael Klier mit Kotti Yun und Lena Urzendowsky.

    Alice (Lena Urzendowsky) wird nach einer Aktion bei einer Umwelt-Demo zu Sozialdienst verurteilt und daraufhin Cam (Kotti Yun) zugeteilt, die nach einem rassistischen Überfall traumatisiert ist. Zusammen laufen sie durch Alices Zuhause, ein reiches Viertel in Dresden, und lernen sich gegenseitig kennen.

    Michael Kliers Filmdrama Zwischen uns der Fluss entstand in einer Art Workshop-Methode, bei der auch die Schauspielerinnen eigene Ideen und Impulse beim Dreh in die Geschichte einbringen konnten. (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Tragikomödie, Drama
    ?
    5
    Tragikomödie von Zoltan Paul und Ben von Grafenstein mit Adele Neuhauser und Dietrich Hollinderbäumer.

    In der deutschen Tragikomödie Über Leben in Brandenburg verliert der Filmemacher Lazlo Kovac die Finanzierung für sein nächstes Projekt. Sein Alter spielt bei der Absage ebenso eine Rolle wie seine Herzprobleme, das Risiko ist offenbar zu groß. Das stürzt den Regisseur in eine Krise. Nur eine Frau aus der benachbarten Ortschaft bringt etwas Linderung in seinem Leid. Erst als ein AfD-Politiker im Dorf als einziger zur Bürgermeister-Wahl antritt, kommt wieder Leben in Lazlo und er lässt sich zum Gegenkandidaten aufstellen, um noch etwas zu bewirken. (ES)

  8. ?
    2
    Dokumentarfilm von Jochen Hick.

    Sechs queere Menschen unterschiedlichster Herkunft haben Berlin als ihre Heimat gewählt – entweder weil sie es wollten oder weil sie es mussten. Persönliche Geschichten werden in der Doku mit historischen und aktuellen Entwicklungen verglichen und bilden das Porträt einer Stadt, die Sehnsuchtsort und Herausforderung zugleich ist. Queer Exile Berlin ist nach Out in Ost-Berlin - Lesben und Schwule in der DDR und Mein wunderbares West-Berlin der dritte Teil der Trilogie rund um die queere Kultur Berlins. (JoJ)

  9. ?
    1
    Politische Dokumentation von Petra Hoffmann.

    45 Jahren ist es her, dass es in Nicaragua zur Revolution kam. Mit dem Wiederaufbau begann das lange ausgebeutete wieder zu träumen und Zukunftsvorsätze zu fassen. Aus dem westlichen Deutschland reisten damals 15.000 Brigadist:innen in das lateinamerikanische Land, um mit dem Aufbau von Schulen, Krankenstationen und mehr zu helfen. Auch die Regisseurin von Ein Traum von Revolution, Petra Hoffmann, war damals Teil dieser außergewöhnlichen Bewegung. Doch was ist fast ein halbes Jahrhundert später aus den Plänen von damals geworden? (ES)