Penny Dreadful ist eine Horrorserie aus dem Jahr 2013 von John Logan mit Eva Green und Josh Hartnett.

Die Horror-Serie Penny Dreadful wird von Sam Mendes produziert und handelt von einigen Ikonen der Horrorliteratur, wie zum Beispiel Dr. Frankenstein und seinem Monster, Dorian Gray oder den Figuren aus Dracula. Sie alle werden im viktorianischen London in Geschichten verwickelt.

Aktueller Trailer zu Penny Dreadful

Komplette Handlung und Informationen zu Penny Dreadful

Die US-amerikanische Horrorserie Penny Dreaful aus dem Hause Showtime vereint zahlreiche Ikonen der (Schauer-)Literatur auf dem heimischen Bildschirm. Angesiedelt im viktorianischen London treten innerhalb des Formates unter anderem Dorian Grey (Reeve Carney), Victor Frankenstein (Harry Treadaway) und sein dazugehöriges Monster (Rory Kinnear) auf. Im Mittelpunkt der Geschichte befinden sich dennoch Vanessa Ives (Eva Green) und Ethan Chandler (Josh Hartnett). Letztgenannter stammt ursprünglich aus Amerika und hat sich in den faszinierenden Geheimnissen des nächtlichen Londons verloren. Vanessa Ives besitzt selbst viele dieser Geheimnisse und verfügt darüber hinaus über außergewöhnliche Gaben, wie sie jeglicher Beschreibung spotten. In Penny Dreadful kommen all diese geheimnisvollen Figuren zusammen und werden, ob sie wollen oder nicht, in ein gemeinsames Abenteuer involviert, begleitet von psychosexuellen Ereignissen.

Hauptcharaktere von Penny Dreadful

Vanessa Ives (Eva Green) ist eine Schönheit in den Straßen von London und zudem äußerst verführerisch. Sie weiß ihre weiblichen Reize zu verwenden und verbirgt hinter ihrem kühlen Gesicht gleich mehrere Geheimnisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten sind ausgesprochen mächtig, weshalb sich viele Menschen – besonders Sir Malcolm – gerne in ihrer sicheren Gegenwart befinden. Dennoch spielt Vanessa stets nach ihren eigenen Regeln.

Ethan Chandler (Josh Hartnett) stammt ursprünglich aus Amerika und weilt erst seit kurzer Zeit in London. Ethan Chandler ist äußerst charmant und clever. Er erweckt einen vertraulichen Eindruck und verbündet sich mit Sir Malcolm. Allerdings verstecken sich hinter seinen leuchtenden Augen düstere Geheimnisse. Nicht zuletzt ist es seine eigene Vergangenheit, die ihm Sorgen bereitet, und dafür sorgt, dass sich Ethan ständig auf der Flucht befindet.

Sir Malcolm (Timothy Dalton) ist ein abgehärteter Entdecker aus Afrika, der in seinem Leben schon vieles – oder zumindest weit mehr als der durchschnittlicher Einwohner Londons – gesehen hat. Er befindet sich auf einer persönlichen Mission, wenngleich er für dieses Abenteuer einen sehr hohen Preis zahlt. Gemeinsam mit Vanessa und Ethan will er seine Odyssee zumm Ende bringen.

Brona Croft (Billie Piper) ist eine irische Immigrantin und stammt aus einem armen Elternhaus. Auch Brona befindet sich auf der Flucht vor ihrer eigenen Vergangenheit. Mit Ethan schließt sie einen Pakt, sodass dieser ihr für immer als Untergebener dient. Ethan würde für Brona alles machen, was sie von ihm verlangt.

Dorian Gray (Reeve Carney) ist ein wohlhabender, junger Mann. Er sieht gut aus, bedient sich der Formalismen der etablierten Gesellschaft und wählt jedes seiner Worte mit Vorsicht. Dennoch verfolgt ihn eine diabolische Aura und seine soziale Isolation lässt auf einen gefährlichen Menschen schließen. Dorian scheint er vor keiner Erscheinung in dieser Welt Angst zu haben.

Hintergrundinfos zu Penny Dreadful

Obwohl Penny Dreadful zuerst bei anderen namhaften US- und UK-Channels vorgestellt wurde, dauerte es seine Zeit, bis das Projekt in Fahrt kam. Schließlich bestellt im Januar 2013 Showtime (mit Sky Atlantic als Co-Produzent) eine ganze erste Staffel (Direct-to-Series Order). Das Konzept der Serie stammt aus dem Kopf von John Logan, der genauso wie Sam Mendes, dem Regisseur hinter Filmen wie American Beauty, Road to Perdition und James Bond 007 – Skyfall, als ausführender Produzent fungiert. Penny Dreadful wird im Rahmen des South by Southwest Filmfestivals am 9. März 2014 in den USA seine Premiere feiern. Die Erstausstrahlung im Fernsehen erfolgt zwei Tage später am 9. März 2014 auf Showtime und Sky Atlantic. (MH)

Schaue jetzt Penny Dreadful

Alle 3 Staffeln von Penny Dreadful

Bestzung & Crew von Penny Dreadful

Cast
Crew
Vanessa Ives
Ethan Chandler
Sir Malcolm
Brona Croft
Madame Kali
Dr. Victor Frankenstein
Colonel Brewster
Vincent Brand
Die Kreatur
Prostitute
Dorian Gray
Young Peter
Young Mina

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Penny Dreadful

7.6 / 10
1.471 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
80

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

2

Nutzer sagen

Hass-Serie

620

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

21

Nutzer schauen diese Serie gerade

18.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren