Rory Kinnear

✶ 17.02.1978 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 21 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Rory Kinnear

Biografie von Rory Kinnear

Der britische Schauspieler Rory Kinnear konnte sich neben einer sehr erfolgreichen Zeit am englischen Theater auch in der Filmwelt etablieren. Er ist vor allem bekannt für seine Rolle in den James Bond-Filmen mit Daniel Craig, bei denen er seit James Bond 007 - Ein Quantum Trost Teil der Besetzung ist.

Rory Michael Kinnear wurde am 17.02.1978 in der englischen Hauptstadt London als Sohn der Schauspieler Roy Kinnear und Carmel Cryan und Enkel des britischen Rugby-Spielers Roy Kinnear geboren. Er ist außerdem das Patenkind von Judi Denchs Ehemann Michael Williams. Nach seiner Schulzeit lernte er zuerst am Balliol College und studierte anschließend an der London Academy of Music and Dramatic Arts.

Von Hamlet bis Bond

Seine ersten großen Erfolg verzeichnete Rory Kinnear parallel zu seinen ersten Schritten im britischen Fernsehen am Theater. Für seine Leistungen in den Stücken The Man of Mode und Othello wurde er später jeweils mit einem Laurence Olivier Award ausgezeichnet. In den 2010er Jahren spielte er am Royal National Theatre die Titelrollen in den Shakespeare-Werken Hamlet und Macbeth.

2008 wurde er für seine bisher bekannteste Filmrolle gecastet. Seit James Bond 007 - Ein Quantum Trost war er an der Seite von Daniel Craig als MI6-Mitarbeiter Bill Tanner zu sehen. Damit beerbte er Michael Kitchen, der die Figur zuletzt 1999 in James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug spielte. Rory Kinnear war anschließend ebenfalls in James Bond 007 - Skyfall und James Bond 007 - Spectre zu sehen. 2019 wurde seine Rückkehr für Bond 25 angekündigt.

Black Mirror-Pilot

Rory Kinnear ist auch vielzählig in diversen TV-Produktionen vertreten. Bereits 2008 erhielt er positive Kritiken für seine Leistung in dem britischen Fernsehfilm The Long Walk to Finchley. Drei Jahre später spielte er die Hauptrolle in der allerersten Folge der heutigen Netflix-Serie Black Mirror, die damals noch von dem Sender Channel 4 produziert wurde.

In der britisch-amerikanischen Co-Produktion Penny Dreadful arbeitete er ebenfalls mit. Dort mimte er für 22 Folgen die Kreatur, die an Frankensteins Monster angelehnt ist. Die Satellite Awards zeichneten Rory Kinnear für diese Leistung 2015 als besten Nebendarsteller aus. (HZ)

Bekannt für

23 Filme & 21 Serien mit Rory Kinnear

5.9
Film
Men
USA | 2022
6.5
Film
James Bond 007 - Ein Quantum Trost
Großbritannien | 2008
7.8
Serie
Years and Years
Großbritannien | 2019
7.4
Film
James Bond 007 - Skyfall
Großbritannien | 2012
7.1
Film
Brexit: The Uncivil War
Großbritannien | 2019
6.6
Serie
The Casual Vacancy
Großbritannien | 2015
6.6
Film
Es ist kompliziert..!
Großbritannien | 2015
7.6
Serie
Penny Dreadful
Irland | 2013 - 2016

Rory Kinnear: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Rory Kinnear

Das könnte dich auch interessieren