Sam Smith

✶ 19.05.1992 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 3 Filmen und 5 Serien (als Lied, Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Sam Smith

Sam Smith wurde am 19. Mai 1992 in London geboren und ist ein englischer Sänger und Songwriter. Bei den Grammy Awards 2015 wurde Sam Smith für seine Leistung mit vier Grammys geehrt.

Als Samuel Frederick Smith erblickte Sam Smith 1992 das Licht der Welt. Er ist der Sohn von Frederick Smith und Kate Cassidy. Nach seinem Abschluss an einer katholischen Schule in Bishop’s Stortford studierte er für einige Jahre Gesang und Songwriting bei der Jazz-Pianistin Joanna Eden. Bereits während seiner Schulzeit war Sam Smith Mitglied bei mehreren Jazz-Bands. Entfernt ist Sam Smith mit der Sängerin Lily Allen und dem Schauspieler Alfie Allen verwandt.

Bekanntheit im Musikbusiness erlangte Sam Smith erstmals im Oktober 2012, als er bei dem Song Latch der Elektro-Band Disclosure gefeatured war. Im Februar 2013 veröffentlichte Smith seine erste Single namens Lay Me Down. Sein erstes Studioalbum In the Lonely Hour folgte im Mai 2014. Das Album schoss an die Spitze der UK-Charts und wurde zum zweitmeist verkauften Album 2014 hinter Taylor Swifts 1989. Für seine musikalische Leistung in In the Lonely Hour räumte Sam Smith etliche Trophäen ab. Bei den Grammy Awards 2015 wurde er ganze viermal ausgezeichnet, unter anderem in den Kategorien Song of the Year und Best New Artist. Die Krönung seines schnellen Erfolges bestand schließlich darin, dass Sam Smith den Titelsong Writing’s on the Wall für den neuen James-Bond-Film James Bond 007 – Spectre schreiben und singen durfte und dafür mit dem Golden Globe sowie dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Im Mai 2014 machte Sam Smith öffentlich bekannt, dass er schwul ist und in einer Beziehung mit dem Schauspieler und Model Jonathan Zeizel war. Dazu sagte er, wenn Zeizel ihm nicht das Herz gebrochen hätte, hätte er keine vier Grammys gewonnen. Als seine musikalischen Idole nennt Sam Smith Adele und Amy Winehouse. Weiterhin ist er Fan von Lady Gaga, Christina Aguilera, Whitney Houston und Mariah Carey. (LM)

Bekannt für

3 Filme & 5 Serien mit Sam Smith

7.3
Serie
Grey's Anatomy
USA | 2005 - 2024
6.3
Film
Pitch Perfect 2
USA | 2015
6.6
Serie
Unten am Fluss
Großbritannien | 2018
7.8
Serie
Saturday Night Live
USA | 1975 - 2024
5.3
Serie
And Just Like That ...
USA | 2021 - 2023

Sam Smith: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren