Roger Michell

✶ 05.06.1956 | ✝︎ 22.09.2021 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 17 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Roger Michell

Roger Michell, geboren am 5. Juni 1956, ist ein britischer Theater-, Fernseh- und Filmregisseur. Geboren wurde Michell in Südafrika, verbrachte aber einen Großteil seiner Kindheit in Beirut, Damascus und in Prag. Seinen Abschluss an der Cambridge University machte er 1977. Er war längere Zeit mit der Schauspielerin Kate Buffery verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Michell heiratete später ein zweites Mal und zwar die Schauspielerin Anna Maxwell Martin.

Nachdem er sein Studium in Cambridge abgeschlossen hatte, zog Roger Michell nach London und begann eine Ausbildung am Royal Court Theatre. Außerdem assistierte er zu dieser Zeit den damals schon sehr bekannten Dramatikern John Osborne und Samuel Beckett. Zu dieser Zeit lernte er auch Danny Boyle kennen, der später mit Trainspotting – Neue Helden seinen Durchbruch feierte.

1979 verließ er das Royal Court Theatre, um sich dem Schreiben zu widmen und ein paar kleineren Projekten Regie zu führen. 1985 schloss er sich der Royal Shakespeare Company an und arbeitete sechs Jahre als Regieassistent. 1995 drehte er den Fernsehfilm Jane Austens Verführung, das im gleichen Jahr den BAFTA für das Best Single Drama gewann. Anschließend folgte sein Spielfilmdebüt mit My Night with Reg.

1999 kam dann sein internationaler Durchbruch, als Richard Curtis ihn für die Regie von Notting Hill aussuchte, einer romantischen Komödie mit Hugh Grant und Julia Roberts in den Hauptrollen. Am Ende des Films liest Julia Roberts das Buch Corellis Mandoline, denn Michells nächstes Projekt sollte der gleichnamige Film Corellis Mandoline werden, doch wegen gesundheitlicher Schwierigkeiten wurde er durch John Madden ersetzt. Stattdessen schloss er 2002 mit dem Thriller Spurwechsel an, in den Hauptrollen Samuel L. Jackson und Ben Affleck.

Es folgten weitere Romanverfilmungen, wie zum Beispiel Die Mutter – The Mother und Venus, beide geschrieben von Hanif Kureishi. Letzterer brachte Peter O’Toole sogar eine Oscarnominierung ein. Außerdem adaptierte er einen Roman von Ian McEwan, aus dem der Film Liebeswahn mit Daniel Craig entstand. Eigentlich sollte Roger Michell auch den Bondfilm James Bond 007 – Ein Quantum Trost drehen, doch sagte ab aufgrund kreativer Differenzen. Für seinen Film Morning Glory aus dem Jahr 2010 engagierte er Rachel McAdams und Harrison Ford. Produziert wurde der Film von J.J. Abrams. Sein neuestes Projekt war das Biopic Hyde Park am Hudson, indem er Bill Murray als Präsident Roosevelt darstellt. (LM)

Bekannt für

17 Filme mit Roger Michell

6.6
Film
Notting Hill
Großbritannien | 1999
6.2
Film
Morning Glory
USA | 2010
6.4
Film
Spurwechsel
USA | 2002
5.7
Film
Hyde Park am Hudson
Großbritannien | 2012
6
Film
Enduring Love
Großbritannien | 2004
6.1
Film
Le weekend
Großbritannien | 2013

Roger Michell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Roger Michell

News

3 News-Artikel, die Roger Michell erwähnen

Das könnte dich auch interessieren