Peter Simonischek

Peter Simonischek

Videos

Bilder

Der österreichische Film- und Theaterschauspieler Peter Simonischek wurde am 5. August 1946 in Graz geboren und ist unter anderem als Bösewicht in der Edelstein-Trilogie sowie als Toni Erdmann bekannt. 

Biografie
Peter Maria Simonischek, Sohn eines Zahnarztes, wuchs in der oststeirischen Gemeinde Markt Hartmannsdorf auf. Gegen den Willen seines Vaters, der wollte, dass sein Sohn ebenfalls Medizin studierte, begann Simonischek ein Architekturstudium, bevor er später seine Ausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz absolvierte. 

Vor allem am Theater war Peter Simonischek kurze Zeit nach seinem Studium schon ganz groß. 20 Jahre lang gehörte er dem Ensemble der Berliner Schaubühne an. Seit 1999 ist er auch regelmäßig am Wiener Burgtheater zu sehen. Bei den Salzburger Festspielen ergatterte er über die Jahre hinweg mehrere Hauptrollen,... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

5 Trailer & 21 Bilder

Alle News

News zu Peter Simonischek


Kommentare zu Peter Simonischek

▲ Top