Joel Schumacher

✶ 29.08.1939 | ✝︎ 22.06.2020 | männlich | 60 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Joel Schumacher

Joel Schumacher wurde am 29. August 1939 in New York geboren. Nachdem er sein Studium an der Parson School of Design abgeschlossen hatte, arbeitete Joel Schumacher zunächst in der Modeindustrie, fand aber schnell heraus, dass seine wahre Liebe der Filmindustrie galt.

Joel Schumacher zog nach Los Angeles und arbeitete als Kostümdesigner, z. B. für den Film Der Schläfer. 1976 schrieb er das Drehbuch für Car Wash und gab 5 Jahre später sein Regiedebüt mit Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K.. 1987 schaffte Joel Schumacher mit dem Vampirfilm The Lost Boys einen weltweiten Hit. Es folgten weitere Erfolge Batman Forever mit Val Kilmer und 8MM – Acht Millimeter mit Nicolas Cage und Joaquin Phoenix. Seine Leidenschaft für opulente Ausstattungen kam Joel Schumacher bei der Verfilmung des Musicals Das Phantom der Oper zu gute, welche mit drei Oscar- und 3 Golden Globe-Nominierungen belohnt wurde.

Joel Schumacher lebt in Los Angeles und ist nicht nur als Regisseur, sondern auch als Drehbuchautor und Produzent tätig. (GP)

Bekannt für

32 Filme & 1 Serie mit Joel Schumacher

Joel Schumacher: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 1 Bild zu Joel Schumacher