6.9

Nicht auflegen!

Kinostart: 07.08.2003 | USA (2002) | Thriller, Psychothriller | 81 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Phone Booth

Nicht auflegen! ist ein Thriller aus dem Jahr 2002 von Joel Schumacher mit Colin Farrell und Katie Holmes.

In Nicht auflegen! wird Colin Farrell von Kiefer Sutherland 80 Minuten lang in einer Telefonzelle als Geisel genommen.

Aktueller Trailer zu Nicht auflegen!

Komplette Handlung und Informationen zu Nicht auflegen!

Handlung von Nicht auflegen!
Stu Shepard (Colin Farrell) ist ein redegewandter, gewiefter New Yorker Geschäftsmann, der mit Geschäftspartnern, Kunden, sowie Ehefrau Kelly (Radha Mitchell) - die er mit der jungen Schauspielerin Pamela (Katie Holmes) betrügt - verbal jongliert und diese mit Lügen und Halbwahrheiten für seine eigennützigen Zwecke manipuliert. In einer der letzten öffentlichen Telefonzellen auf der 53. Straße sucht Stu seit Tagen zur Mittagszeit Ruhe vor dem hektischen Manhattaner Geschäftstreiben, damit die Gespräche mit Pamela nicht auf seiner Handyrechnung auftauchen. Als das Telefon klingelt, nimmt Stu aus Gewohnheit den Hörer ab. Am anderen Ende meldet sich ein psychopathischer Scharfschütze (Kiefer Sutherland), der Stu mit einem heimtückischem Katz-und Maus-Spiel eine moralische Lektion fürs Leben erteilen will. Stu darf Nicht auflegen!, sonst wird er sofort erschossen.

Hintergrund & Infos zu Nicht auflegen!
Die Idee, einen Film quasi komplett in einer Telefonzelle spielen zu lassen, hatte Drehbuchautor Larry Cohen bereits in den 1960er Jahren. Er besprach dies ausführlich mit Alfred Hitchcock, der sich ebenfalls mit der Wirkung von filmischen Mitteln auf engstem Raum auseinander gesetzt und diese bereits in dem Thriller Bei Anruf: Mord umgesetzt hatte, der in einem einzigen Raum spielt. Cohens Filmidee begeisterte Hitchcock, jedoch fiel den beiden kein plausibles Szenario ein, das die Handlung permanent auf eine Telefonzelle beschränken könnte.

Erst nachdem Larry Cohen etwa 30 Jahre später die zündende Idee mit dem Scharfschützen hatte, brauchte er weniger als einen Monat, um das Drehbuch fertig zu stellen. Überhaupt war Nicht auflegen! von da an extrem schnell unterwegs: Die Dreharbeiten innerhalb der Telefonzelle waren nach 10 Tagen abgeschlossen, die restlichen Bilder innerhalb von zwei Tagen im Kasten. Der erste Drehtag fand noch in New York City statt, die restlichen Aufnahmen wurden aber nach Los Angeles verlegt, da es in Manhattan bereits deutlich zu kalt für Außenaufnahmen war.

Alle Szenen in Nicht auflegen! wurden in chronologischer Reihenfolge gedreht, da der Film selbst in Echtzeit abläuft. Die Darsteller trugen Mikrophone und Ohrstecker, damit sie stets den gesamten Ablauf mitbekamen. Die Statisten hatten hingegen das Drehbuch zu Nicht auflegen! nicht zu Gesicht bekommen, damit ihre Reaktionen möglichst echt ausfielen. Colin Farrell, der die meiste Zeit innerhalb der Telefonzelle verbrachte, hatte einen echten Menschen an der Strippe, um die Dialoge realer zu gestalten. Kiefer Sutherlands Stimme wurde dementsprechend nachträglich eingefügt. (JW)

Schaue jetzt Nicht auflegen!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nicht auflegen!

6.9 / 10
20.795 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
253

Nutzer sagen

Lieblings-Film

61

Nutzer sagen

Hass-Film

183

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

190

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare