Jane Fonda

✶ 21.12.1937 | weiblich | 46 Fans
Beteiligt an 70 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jane Fonda

Die Tochter von Schauspieler Henry Fonda und Schwester von Schauspieler Peter Fonda, Jane Seymour Fonda, wurde am 21. Dezember 1937 in New York geboren. Obwohl Jane Fonda am Anfang kein Interesse am Beruf ihres Vaters zeigte, stand sie dennoch mit ihm zusammen auf der Theaterbühne. Erst als Jane Fonda den bekannten Schauspiellehrer Lee Strasberg kennen lernte, war ihr Interesse an dieser Arbeit geweckt. Seinetwegen ging Jane Fonda an sein Institut, um Schauspiel zu studieren. 1960 gab Jane Fonda mit Je länger, je lieber ihr Filmdebüt. Das erste und einzige Mal stand Jane Fonda 1981 mit ihrem Vater Henry Fonda für Am goldenen See vor der Kamera. Für ihre Hauptrolle in Das China-Syndrom erhielt Jane Fonda eine Golden Globe-Nominierung. Eine ihrer bekanntesten Rollen ist Barbarella von 1968.

In den 1970er Jahren war Jane Fonda die Vorreiterin der Fitness-Welle. Sie war bisher drei Mal verheiratet und hat aus diesen Beziehungen drei Kinder. (GP)

Bekannt für

70 Filme & 4 Serien mit Jane Fonda

6.3
Film
Barbarella
Frankreich | 1968
7.4
Serie
Grace and Frankie
USA | 2015 - 2022
7.1
Film
Klute
USA | 1971
6.2
Film
Luck
USA | 2022
6.9
Film
Ewige Jugend
Frankreich | 2015
5.6
Film
Book Club
USA | 2018
6.3
Film
Alles in Butter
Frankreich | 1972

Jane Fonda: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren