Jacob Matschenz

✶ 01.01.1984 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 77 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jacob Matschenz

Jacob Matschenz wurde am 1. Januar 1984 in Ost-Berlin geboren und ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem 2005 durch die Hauptrolle in Das Lächeln der Tiefseefische bekannt wurde. 

Biografie
Auf der Realschule kam Jacob Matschenz erstmals in Kontakt mit der Schauspielerei, als ihm seine Mutter eine Casting-Ausschreibung vorlegte. Obwohl Matschenz die Rolle nicht bekam, lernte er beim Vorsprechen Regisseur Jakob Hilpert kennen, der ihn 2001 für seinen Diplomfilm Kleine Kreise castete. Jacob Matschenz besuchte nie eine Schauspielschule, sondern brachte sich die meisten Kenntnisse selbst bei oder lernte durch Erfahrung mehr und mehr dazu. 

2005 wurde Jacob Matschenz mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller für seine Rolle im Drama Das Lächeln der Tiefseefische ausgezeichnet. Drei Jahre später gewann er den Adolf-Grimme-Preis für die Darstellung eines DDR-Grenzsoldaten in An die Grenze. Bekannt wurde er auch durch das Drama Die Welle und den Episodenfilm 1. Mai. Ansonsten wirkte Matschenz auch in einigen Folgen der Krimireihen Tatort und Polizeiruf 110 mit und war neben Til Schweiger in Schutzengel zu sehen. 2016 konnte er sich neben dem internationalen Cast rund um Brendan Gleeson, Mikael Persbrandt und Emma Thompson in Jeder stirbt für sich allein beweisen. In der deutschen Komödie Mein Blind Date mit dem Leben absolvierte er neben dem fast blinden Saliya eine Ausbildung zum Hotelfachmann. (LM)

Bekannt für

77 Filme & 9 Serien mit Jacob Matschenz

6.6
Film
3 Zimmer/ Küche/ Bad
Deutschland | 2012
6.3
Film
1. Mai
Deutschland | 2008
6.8
Film
Mein Blind Date mit dem Leben
Deutschland | 2017
7.2
Film
Renn, wenn Du kannst
Deutschland | 2010
6.8
Film
Die Welle
Deutschland | 2008
5.2
Film
Grossstadtklein
Deutschland | 2013
6.4
Film
Undine
Deutschland | 2020
7.4
Film
Wholetrain
Deutschland | 2006
5.7
Film
Das schwarze Quadrat
Deutschland | 2021

Jacob Matschenz: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren