Gavin Hood

✶ 12.05.1963 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Gavin Hood

Gavin Hood ist ein südafrikanischer Regisseur, der gern seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt. So drehte er im Verlauf seiner Karriere Projekte wie das sozialkritische Slum-Drama Tsotsi, aber auch Hollywood-Unterhaltungskino wie X-Men Origins: Wolverine.

Gavin Hood wurde am 12. Mail 1963 in Johannesburg geboren und arbeitete zunächst als Jurist. Erst in den 90ern begann er seine Kinolaufbahn nach einem Filmstudium an der University of California und war zunächst vorrangig als Schauspieler tätig. Erst als das südafrikanische Gesundheitsministerium ihm 1998 den Auftrag für mehrere kleine Schulfilme gab, versuchte sich Gavin Hood erstmals als Filmemacher.

Bereits sechs Jahre später gelang ihm der internationale Durchbruch als Regisseur: Den Film Tsotsi, der einen Oscar als bester fremdsprachiger Film gewann, drehte Gavin Hood in seiner Heimatstadt Johannesburg. Hierfür wurde er auch selbst als Drehbuchautor tätig. Es folgte der Thriller Machtlos mit Reese Witherspoon und Jake Gyllenhaal, Gavin Hoods erste Regiearbeit in Hollywood. 2009 wechselte er ins Superhelden-Genre und inszenierte den Marvel-Film X-Men Origins: Wolverine, in dem Hugh Jackman bereits zum vierten Mal in seine Paraderolle als klauenbewährter Mutant schlüpfte. Vor der Veröffentlichung dieses ersten X-Men Spin-Offs äußerte sich der politisch engagierte Gavin Hood öffentlich positiv über die gesellschaftskritischen Untertöne seines Werks: Hier würde anhand der ambivalenten Hauptfigur gezeigt, dass die Welt nicht strikt in Gut und Böse eingeteilt werden könne, wie es die Bush-Administration zu lange vorgelebt habe. Stattdessen würde die Überlegung angestoßen, dass auch Charaktere auf der Seite des wahrgenommenen Guten Böses vollbringen könnten. Und das alles im Gewand der Populärkultur.

Dass der ehemalige Anwalt Gavin Hood auch nach seiner Ankunft in Hollywood die Abwechslung sucht, bewies er erneut, indem er Orson Scott Cards Science-Fiction-Roman Ender’s Game – Das große Spiel mit eigenem Drehbuch ins Kino brachte. (ES)

Bekannt für

18 Filme & 2 Serien mit Gavin Hood

6.5
Film
Machtlos
USA | 2007
6.8
Film
Tsotsi
Südafrika | 2005
7.1
Film
Official Secrets
USA | 2019
6.9
Film
Eye in the Sky
Großbritannien | 2015
7.6
Serie
Stargate SG-1
USA | 1997 - 2007
7
Serie
Breakout Kings
USA | 2011 - 2012
5
Film
Der Herr der Elfen
USA | 1998

Gavin Hood: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Gavin Hood

Das könnte dich auch interessieren