6.5

Machtlos

Kinostart: 22.11.2007 | USA (2007) | Politthriller, Thriller | 121 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Rendition

Machtlos ist ein Politthriller aus dem Jahr 2007 von Gavin Hood mit Jake Gyllenhaal und Reese Witherspoon.

Regisseur Gavin Hood beleuchtet in Machtlos die Ereignisse, die unmittelbar mit einem Selbstmordanschlag in Ägypten zusammenhängen.

Aktueller Trailer zu Machtlos

Komplette Handlung und Informationen zu Machtlos

Handlung von Machtlos
Douglas Freeman (Jake Gyllenhaal), ein Analyst der CIA, wird in Ägypten Zeuge der Vernehmung eines Ausländers durch den ägyptischen Geheimdienst. Was er nicht weiß: Bei dem Terrorverdächtigen handelt es sich um Anwar El-Ibrahimi (Omar Metwally) den Ehemann von Isabella (Reese Witherspoon), der auf einem Flug von Südafrika nach Washington einfach verschwand. Zeitgleich versucht Isabella in der US-Hauptstadt herauszufinden, was ihrem Mann widerfahren ist. Dabei legt sich ihr Anwalt mit der Chefin der amerikanischen Anti-Terror-Einheit Corrine Whitman (Meryl Streep) an.

Der Ausgangspunkt des Ganzen ist ein Selbstmordanschlag, der sich in einer ägyptischen Stadt ereignete. Die Ermittlungen ergeben, dass Anwar El-Ibrahimi kurz vor dem Attentat vom Täter angerufen wurde. El-Ibrahimi wiederum hielt den Anruf mit Rufnummerunterdrückung für einen Anruf seiner Frau, doch das stellt sich als gefährlicher Irrtum heraus. Auf dem Weg nach Washington wird er am Flughafen von der Anti-Terror-Einheit unter einem Vorwand festgenommen.

Hintergrund & Infos zu Machtlos
Machtlos bezieht sich auf die wahren Ereignisse rund um den Deutschen Khalid El-Masri, der mit Khalid Al-Masri verwechselt wurde. Al-Masri stand in Verdacht mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in Verbindung zu stehen. El-Masri wurde während seines fünfmonatigen Martyriums in Afghanistan gefangen gehalten und erlebte dort neben Verhören unter anderem Gewalt, sexuellen Missbrauch und Folter. Danach ließ ihn die CIA frei und gestand, dass die Inhaftierung El-Masris ein Fehler war. 

In dem Thriller sind mit J.K. Simmons, Meryl Streep, Alan Arkin und Reese Witherspoon vier Oscargewinner zu sehen. Jake Gyllenhaal war mit Brokeback Mountain bisher nur mit einer Oscarnominierung bedacht. (MoS)



Schaue jetzt Machtlos

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Machtlos

Cast
Crew
Douglas Freeman
Isabella Fields El-Ibrahimi
Senator Hawkins
Alan Smith
Corrine Whitman
Anwar El-Ibrahimi
Abasi Fawal
Lina Fawal
Khalid El-Emin
William Dixon
Fatima Fawal
Lee Mayer
Sharon Lopez

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Machtlos

6.5 / 10
994 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

140

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

33

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare