Charlie Kaufman

✶ 20.09.1958 | männlich | 194 Fans
Beteiligt an 13 Filmen (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Charlie Kaufman

Charlie Kaufman ist mittlerweile zu einem der originellsten Drehbuchschreiber Hollywoods avanciert und begann seine Karriere beim Fernsehen als Autor zweier Episoden von Chris Elliott’s Sitcom Get a Life oder Ned and Stacy und Die Dana Carvey Show.

Die Öffentlichkeit wurde erstmals auf Charlie Kaufman aufmerksam durch Spike Jonzes Being John Malkovich, wofür er mit einer Oscarnominierung belohnt wurde. Eine weitere Kooperation der beiden ist Adaption. Außerdem schrieb Charlie Kaufman für Michel Gondry Human Nature – Die Krone der Schöpfung und Vergiss mein nicht!. Für George Clooneys Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind schrieb er ebenso das Drehbuch. Dafür gewann Charlie Kaufman 2005 den Oscar und den Golden Globe für das beste Drehbuch.

Charlie Kaufmans Stil lässt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Von seinen Fans geliebt wird Charlie Kaufman außerdem aufgrund seiner vielschichtigen Handlungsstränge, die eine unilineare Herangehensweise zunichte machen.

Bekannt für

13 Filme mit Charlie Kaufman

Charlie Kaufman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Charlie Kaufman

Das könnte dich auch interessieren