Bjarne Mädel

Alias: Bjarne Ingmar Mädel | ✶ 12.03.1968 | männlich | 194 Fans
Beteiligt an 42 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Bjarne Mädel

Bjarne Mädel wurde am 12. März 1968 in Hamburg geboren und ist ein deutscher Schauspieler. Für seine Titelrolle in Der Tatortreiniger gewann Bjarne Mädel 2012 den Deutschen Comedypreis. 

Biografie
Bjarne Ingmar Mädel ist in Hamburg geboren und in Reinbek, Schleswig-Holstein, aufgewachsen. Nach seinem Abitur in Friedberg in Hessen studierte er sowohl Literaturwissenschaft in Kalifornien als auch Theaterwissenschaft in Erlangen. An der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam ließ er sich schließlich zum Schauspieler ausbilden. Anschließend verbrachte er drei Jahre beim Volkstheater in Rostock.

2004 folgte Bjarne Mädels Durchbruch mit seiner ikonischen Rolle des Berthold "Ernie" Heisterkamp in der Serie Stromberg, die 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Sitcom ausgezeichnet wurde. Nach der Absetzung im Jahr 2012 schlüpfte Mädel 2014 noch einmal in die Rolle von Ernie in Stromberg: Der Film. Von Stromberg-Autor Ralf Husmann wurde Bjarne Mädel sogar eine eigene Serie auf den Leib geschrieben: Der kleine Mann lief 2009 acht Episoden lang auf ProSieben. Viel Lob erntete Mädel vor allem für seine Hauptrolle in Der Tatortreiniger, die er seit 2012 verkörpert. Auf der Kinoleinwand ist Bjarne Mädel unter anderem in Unsere Zeit ist jetzt24 Wochen und Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt zu sehen. (LM)

Bekannt für

42 Filme & 7 Serien mit Bjarne Mädel

8.2
Serie
Der Tatortreiniger
Deutschland | 2011 - 2018
7.4
Serie
Stromberg
Deutschland | 2004 - 2012
6.9
Film
25 km/h
Deutschland | 2018
7.3
Film
Stromberg: Der Film
Deutschland | 2014
6.5
Serie
Der kleine Mann
Deutschland | 2009
7.7
Serie
Mord mit Aussicht
Deutschland | 2008 - 2014
6.1
Film
Wer aufgibt ist tot!
Deutschland | 2016
7
Film
24 Wochen
Deutschland | 2016

Bjarne Mädel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Videos und 83 Bilder zu Bjarne Mädel