7

24 Wochen

Kinostart: 22.09.2016 | Deutschland (2016) | Drama | 102 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
24 Wochen / AT: 24 weeks

24 Wochen ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Anne Zohra Berrached mit Julia Jentsch und Bjarne Mädel.

24 Wochen ist Julia Jentsch schwanger, als sie erfährt, dass das Kind in ihrem Leib vermutlich behindert geboren werden wird. Nun muss sie über dessen Zukunft entscheiden.

Aktueller Trailer zu 24 Wochen

Komplette Handlung und Informationen zu 24 Wochen

Handlung von 24 Wochen
24 Wochen alt ist das Kind bereits, das im Bauch von Astrid (Julia Jentsch) heranwächst. Die Kabarettistin und ihr Ehemann Markus (Bjarne Mädel) freuen sich sehr auf den Nachwuchs. Doch ein Routine-Arztbesuch bringt das Familienglück ins Wanken. Hier erfährt das Paar nämlich, dass das Baby nicht nur unter dem Downsyndrom leidet, sondern auch noch einen schweren Herzfehler hat. Sie müssen sich nun entscheiden, ob sie das Kind behalten wollen oder sich doch zu einer Spätabtreibung entschließen.

Bisher hatte Astrid in ihrem Leben keine Probleme damit, schwierige Entscheidungen zu treffen, aber diese Wahl will sie nicht auf sich nehmen. Darf sie die Existenz des Ungeborenen vorzeitig nach nur 24 Wochen beenden? Wird ihr Kind ein erfülltes Leben führen können, wenn es mit einer dermaßen schweren körperlichen und geistigen Behinderung geboren wird? Familie und Freunde versuchen ihr mit gutgemeinten Ratschlägen zur Seite zu stehen, doch letztendlich ist Astrid es, die die Entscheidung zwischen Leben und Tod auf sich nehmen muss.

Hintergrund & Infos zu 24 Wochen
24 Wochen feierte auf der 66. Berlinale 2016 seine Weltpremiere und lief im Wettbewerb um den Goldenen Bären. Es handelt sich dabei um den zweiten Spielfilm der Filmemacherin Anne Zohra Berrached.

Die Regisseurin hatte sich bereits 2013 in ihrem Spielfilmdebüt Zwei Mütter mit der Mutterrolle auseinandergesetzt, dort allerdings noch anhand eines lesbischen Paares, das versuchte, ein Kind zu adoptieren. Zwei Mütter lief damals ebenfalls auf der Berlinale und gewann dort 2013 den Preis Dialogue en Perspective.

Für 24 Wochen konnte Anne Zohra Berrached, die auch das Drehbuch zu ihrem Film zusammen mit Carl Gerber selbst verfasst hatte, deutsche Stars wie Julia Jentsch (Sophie Scholl - Die letzten TageEffi Briest) und Bjarne Mädel (Der TatortreinigerStromberg) gewinnen. (ES)

Schaue jetzt 24 Wochen

Pressestimmen

13 Pressestimmen zu 24 Wochen

6.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.6 bewertet.
Aus insgesamt 13 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 24 Wochen

7 / 10
234 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

160

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare