Adriana Barraza

weiblich | 1 Fan
Beteiligt an 27 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Adriana Barraza

Biografie von Adriana Barraza

Adriana Barraza ist eine mexikanische Schauspielerin und Regisseurin, die in Amores Perros größere Bekanntheit außerhalb Mexikos erlangte.

Geboren wurde Barraza am 3. März 1956 in Toluca de Lerdo, Mexiko als Tochter eines Bauern. Mit nur 10 Jahren verlor Barraza ihre Mutter, die einer Herzkrankheit erlag. Barraza studierte später Schauspiel in Chihuahua und zog 1985 nach Mexiko-Stadt. Hier erhielt sie erste Gastrollen im Fernsehen. In den 90er Jahren spielte sie in mehreren mexikanischen Telenovelas mit, oftmals als Bösewichtin.

Adriana Barraza in Amores Perros und Hollywood

Eine ihrer ersten größeren Rollen im Kino spielte Adriana Barraza im Episodendrama Amores Perros von Alejandro González Iñárritu. Darin gab sie die Filmmutter von Gael García Bernals Figur Octavio.

Iñárritu besetzte die Schauspielerin auch in seiner zweiten internationalen Produktion Babel, in dem sie Amelia, das Kindermädchen des von Brad Pitt und Cate Blanchett gespielten Paares, verkörpert. Danach spielte Barraza vermehrt in englischsprachigen Filmen und Serien mit. So war sie in CSI: Miami und Emergency Room - Die Notaufnahme zu sehen, und spielte in Sam Raimis Horrorfilm Drag Me to Hell das Medium Shaun San Dena.

Adriana Barraza in Thor und Rambo 5

Eigentlich hatte Adriana Barraza auch eine größere Rolle im Marvel Cinematic Universe-Film Thor. Doch wurde ihre Figur Isabel Alvarez, Besitzerin des Diners, in dem Jane Foster und Co. verkehren, aus der Kinoversion größtenteils herausgeschnitten.

Parallel zu weiteren Auftritten im mexikanischen Fernsehen kann man Adriana Barraza weiterhin in großen Hollywood-Produktionen und US-Serien sehen. In acht Folgen der Horrorserie The Strain trat sie ebenso auf wie im Drama Cake mit Jennifer Aniston.

In Rambo: Last Blood mit Sylvester Stallone übernimmt Adriana Barraza die Rolle der Maria Beltran und für Penny Dreadful: City of Angels wurde Barraza ebenfalls besetzt. (JJ)

Bekannt für

27 Filme & 2 Serien mit Adriana Barraza

7.3
Film
Babel
USA | 2006
6.7
Film
Thor
USA | 2011
7.5
Film
Amores Perros
Mexiko | 2000
6.3
Film
Drag Me to Hell
USA | 2009
8.4
Serie
Narcos
USA | 2015 - 2017
5.9
Film
Rambo: Last Blood
USA | 2019
5.8
Film
Coyote Lake
USA | 2019
5.5
Film
Blue Beetle
USA | 2023

Adriana Barraza: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Adriana Barraza

Das könnte dich auch interessieren