Wolfgang Hess - Deutsche Stimme von Bud Spencer verstorben

29.04.2016 - 18:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wolfgang Hess und Bud Spencere-m-s the DVD company
25
0
Wolfgang Hess ist verstorben. Der Schweizer Synchronsprecher ist deutschen Zuschauern vor allem als Synchronstimme von Bud Spencer bekannt.

Erst vor wenigen Tagen mussten wir von Arne Elsholtz Abschied nehmen, nun ist gestern der Synchronsprecher Wolfgang Hess verstorben, wie unter anderem Die Welt  berichtet. Hess wurde 1937 in Zürich als Sohn des Schweizer Schauspielers Emil Heß und dessen Ehefrau Elisabeth Ellinghaus geboren. Schon in jungen Jahren hatte er viel Kontakt zu deutschsprachigen Schauspielern, und studierte nach einem Bankpraktikum Theater- und Zeitungswissenschaft sowie Germanistik.

Hess' Markenzeichen war seine unverkennbare, rauchige Stimme, die er hierzulande zahlreichen Schauspielern lieh. Fans von Fantasy-Filmen dürften ihn aus den Herr der Ringe-Filmen kennen, in denen er die deutsche Stimme des Zwergen Gimli (John Rhys-Davies) war. Während Michael Gambons Zeit als Albus Dumbedore in Harry Potter und der Orden des Phönix sowie den folgenden Filmen übernahm er auch seine deutsche Stimme. Ältere Rollen sind zudem Charles Bronson, Obelix in Asterix - Sieg über Cäsar und Asterix bei den Briten oder Raul Julia in Die Addams Family. Dazu kommen ein paar wenige Auftritte vor der Kamera und eine der Hörspiel-Versionen von Douglas Adams' Per Anhalter durch die Galaxis-Büchern.

Doch seine mit Abstand bekannteste Rolle war als deutsche Stimme Bud Spencers in zahlreichen Filmen mit Terence Hill. Seit den Frühen 70ern war er eine der Standardstimmen des italienischen Kraftpakets. So auch in Mord ist mein Geschäft, Liebling, Bud Spencers bis heute letztem Filmauftritt. Spencer selbst betrauerte in einem Facebook-Post  den Tod von Wolfgang Hess, der einen großen Teil zu seiner Beliebtheit in Deutschland beitrug:

Ruhe in Frieden Wolfgang.
Und danke, dass du in allen deutschsprachigen Ländern meine Stimme warst!!



Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News