Uma Thurman - Die Suche nach dem Geburtstagskind

29.04.2015 - 09:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Uma Thurman in Kill Bill 2
Miramax Films
Uma Thurman in Kill Bill 2
11
10
Die Schauspielerin Uma Thurman ist unser heutiges Geburtstagskind. Allerdings haben wir sie schon eine Weile nicht mehr gesehen. Das stimmt uns bei moviepilot skeptisch. Wo ist die Muse von Quentin Tarantino geblieben? Wir haben eine Suchanzeige aufgegeben.

Die Redaktion von moviepilot bittet offiziell um Ihre Mithilfe. Gesucht wird das heutige Geburtstagskind, Model und Schauspielerin Uma Thurman. Sie wird heute 45 Jahre alt und wird seit einiger Zeit in Hauptrollen und großen Produktionen sowie in den lokalen Lichtspielhäusern schmerzlich vermisst. Die Redaktion von moviepilot und besonders der Autor des vorliegenden Artikels machen sich große Sorgen um Thurmans Karriere und bitten Sie deshalb um ihre Unterstützung. Jeder Hinweis kann von Nutzen sein

Zuletzt wurde die Amerikanerin vor allem in TV-Produktionen wie The Slap und einigen Kurzfilmen gesichtet. Seit dem Kontakt zum dänischen Regisseur Lars von Trier bei den Dreharbeiten zum Zweiteiler Nymphomaniac im Jahr 2013 ist sie aus den internationalen Kinos verschwunden. Bisherige Nachfragen bei Popcornverkäufern und Kinokartenabreißern bezüglich ihres Aufenthaltsortes blieben ohne Erfolg und wurden gar skeptisch beäugt. Ein Verschwörung? Ihr vorheriger Auftritt in der schmerzhaften "Komödie" Movie 43 lässt nichts Gutes erahnen. Eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse soll helfen, dem Fall auf die Spur zu kommen.

Mit 15 begann Uma Thurman zu modeln und stand 1987 im Thriller Kiss Daddy Good Night im Alter von 17 Jahren erstmals in einer Hauptrolle vor der Kamera. Die Behörden haben versucht den Film als Beweismaterial zu sichten, jedoch musste die Sichtung nach einer Dreiviertelstunde beendet werden. Begründung: Physische Schmerzen durch Langeweile. Auch mit Filmen wie Cowgirl Blues tat sie sich keinen Gefallen. Ein Vorsprechen beim Großmeister Stanley Kubrick für seinen nie fertiggestellten Film Wartime Lies erzielte keine positiven Ergebnisse und auch Thurman war von der Zusammenarbeit nicht angetan. Doch mit den 1990ern kam auch ihr Erfolg.

1994 wurde sie durch den Gangsterfilm Pulp Fiction zur international gefeierten Kultdarstellerin. In dem Film von Regisseur Quentin Tarantino spielte sie Mia Wallace, die kokainabhängige Frau eines Gangsterbosses. Filmplakat und Soundtrack gehören heute wohl zur Grundausstattung einer jeden Studentenbude. Das Team Thurman und Tarantino setzte seine Zusammenarbeit knappe 10 Jahre später in dem Martial Arts-Revenge-Film Kill Bill: Volume 1 und Kill Bill: Volume 2 erfolgreich fort. Thurman und Tarantino wurden in der Vergangenheit immer wieder Affären nachgesagt, bezeichnete er die Schauspielerin doch als seine Muse und galt als ihr Förderer. Auch heizten beide durch gemeinsame Auftritte in der Vergangenheit diese Gerüchte immer wieder an. Herr Tarantino stand zum Zeitpunkt dieser Niederschrift nicht für einen Kommentar bereit. Doch die Ermittler sind an ihm dran. Vielleicht könnte er es schaffen, Uma Thurman zurück auf die große Leinwand zu bringen.

Der Arbeit an Pulp Fiction folgte eine erneute Periode, in der Uma Thurman die Kritiker weniger gut gesinnt waren, sehen wir einmal von Gattaca und Beautiful Girls ab. Auch ihr Auftritt in Batman & Robin als Poison Ivy war vielleicht nicht die beste Entscheidung, ebenso wie die Beteiligung an Mit Schirm, Charme und Melone. Nach einer kurzen Pause und der Geburt ihres ersten Kindes waren es zunächst kleinere Filme und TV-Produktionen, bis sich Frau Thurman mit dem mittelmäßigen Paycheck - Die Abrechnung und dem bereits erwähnten Kill Bill-Filmen zurückmeldete.

Auch ihr zweifacher Tanzpartner John Travolta wurde bereits vorgeladen. Sowohl in Pulp Fiction als auch in Be Cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit, dem Sequel zu Schnappt Shorty, tanzten die beiden zusammen. Ein möglicher Zusammenhang ist nicht auszuschließen.

Was in den 2000ern folgte, waren vor allem romantische Komödien à la Couchgeflüster - Die erste therapeutische Liebeskomödie, New York Mom oder auch Die Super Ex. Ein krasseres Kontrastprogramm zum eigentlich recht gelungenen Start in das neue Jahrtausend ist kaum vorstellbar und stellt auch uns Ermittler bei moviepilot vor ein Rätsel.

Manche mögen ihre neuerliche Abstinenz vom Film auf ihre nunmehr drei Kinder schieben, ihre jüngste Tochter bekam sie 2012 im Alter von 42 Jahren, doch sind wir skeptisch. Deshalb am Schluss noch eine persönliche Nachricht.

Liebe Uma Thurman, kommen Sie zurück ins Kino. Zeigen Sie uns allen nochmal, dass Sie mehr als romantische Komödien und zweitklassige Filme können. Niemand hat in den letzten 20 Jahren eine coolere Gangsterbraut gespielt und außerdem noch mit Eleganz und Hingabe ein Todesballett auf zwei Beinen vollführt und dass alles mit so viel Feuer, dass es reichte, die Crazy 88 im Alleingang zu dezimieren (auch wenn es keine 88 waren). Wir vermissen Sie. Ich vermisse Sie. Und weil ich nicht singen kann, bringt Ihnen das Geburtstagsständchen heute Fall out Boy . Die haben nämlich einen Song über Sie und Ihre berüchtigten Tanzbewegungen geschrieben. Ist zwar nicht so ganz meine Tasse Tee, aber Sie scheinen es ja bewilligt zu haben, also müssen Sie dafür wohl etwas übrig haben. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen in Kino. Ach so, und natürlich auch von mir nochmal alles Gute zum Geburtstag!

Hingebungsvoll,

Ihr Moehrensuppe

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News