Tote Mädchen lügen nicht - Netflix reagiert mit Warnvideo auf Kontroversen

22.03.2018 - 10:00 Uhr
Tote Mädchen lügen nichtNetflix
0
0
Die Serienschöpfer von Tote Mädchen lügen nicht haben ein Warnvideo produziert, das zukünftig auf Netflix zu sehen sein soll. Die erste Staffel der Serie löste auf der ganzen Welt Kontroversen aus.

Tote Mädchen lügen nicht war eine der meistdiskutierten Neuerscheinungen des Serienjahres 2017. Der Netflix-Hit zog mit seiner intensiven und teilweise graphischen Darstellung von brisanten Themen wie Mobbing, sexueller Missbrauch, Alkohol- und Drogenkonsum sowie Selbstmord vor allem in den USA eine Reihe von Kontroversen unter Eltern und Jugendlichen nach sich. Wie The Hollywood Reporter  berichtet, reagieren die Serienschöpfer nun mit einem Warnvideo, das zukünftig vor Staffel 1 und 2 von Tote Mädchen lügen nicht auf dem Streaming Dienst zu sehen sein soll.

Demnach soll das Video dazu beitragen, die konstruktive Diskussion über Tote Mädchen lügen nicht zu eröffnen und Jugendliche, die sich von den dargestellten Themen der Serie angesprochen oder negativ beeinflusst fühlen, zu ermutigen, den Dialog mit anderen Menschen zu suchen. Das Warnvideo zeigt dabei die Hauptdarsteller Katherine Langford (Hannah Baker), Dylan Minnette (Clay Jensen), Justin Prentice (Bryce) und Alisha Boe (Jessica), die Triggerwarnungen aussprechen und auf die Website 13reasonswhy.info  verweisen. Die Website wurde bereits im Zuge der 1. Staffel der Netflix-Serie eingerichtet, um Betroffenen Informationen zu Hilfemöglichkeiten und Anlaufstellen in ihrer Nähe zu bieten.

Tote Mädchen lügen nicht

Netflix gab nach Veröffentlichung der 1. Staffel eine Studie an der Northwestern University in Auftrag, um die Reaktionen von Eltern und Jugendlichen auf Tote Mädchen lügen nicht einschätzen zu können. Die Ergebnisse liegen nun bereits seit einigen Wochen vor und beeinflussten den Streaming Dienst in der Entscheidung, zukünftig ein Warnvideo vor die Episoden der Serie zu stellen. So sprachen sich in der Studie zwei Drittel aller befragten Eltern für Informationen zum Umgang mit der Serie in Form eines vorangestellten Videos aus. Des Weiteren wird es für die 2. Staffel des Netflix-Dramas eine Neuauflage des Behind-the-Scenes-Videos Beyond the Reasons geben, das bestimmte Geschehnisse der neuen Staffel beleuchten und noch einmal dazu ermutigen soll, mit anderen Menschen über die Serie in Dialog zu treten.

Einen offiziellen Starttermin der 2. Staffel von Tote Mädchen lügen nicht gibt es bisher noch nicht, doch soll die Serie noch 2018 auf Netflix zurückkehren.

Was haltet ihr von einem Warnvideo zu Tote Mädchen lügen nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Tote Mädchen lügen nicht

Kommentare

Aktuelle News