The Walking Dead beginnt Staffel 5 mit brutalsten 6 Minuten

29.07.2014 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Was ihnen wohl bevorsteht? Einige Charaktere aus The Walking Dead
AMC
Was ihnen wohl bevorsteht? Einige Charaktere aus The Walking Dead
20
3
In Sachen Gewaltdarstellung war die Zombie-Serie The Walking Dead zwar nie besonders zimperlich, die erste Szene der kommenden fünften Staffel soll aber selbst die Schauspieler nachhaltig verstört haben. Schuld war nicht zuletzt ein alter Trick.

Die Zombie-Saga The Walking Dead ist ja nicht gerade dafür bekannt, sich in vornehmer Zurückhaltung zu üben, wenn es um die plastische Darstellung von Gewalt geht. Kopfschüsse im Sekundentakt, zertretene Schädel, Ausweidungen und vieles andere mehr geben dem Überlebenskampf der Protagonisten eine ganz spezielle Würze. Cinema Blend zufolge war das bisher Gesehene aber noch gar nichts im Vergleich zu den ersten Minuten der kommenden fünften Staffel, gegen die alles Vorangegangene wie ein Streit im Sandkasten wirken soll. In einem Interview auf der Comic-Con in San Diego kündigten Cast und Crew ein ganz besonderes Erlebnis an:

“Wir alle waren sprachlos und sagten ‘Das werden wir nicht zeigen können. Das werden wir nicht zeigen können’”, so Hauptdarsteller Andrew Lincoln über die Eröffnungsszene der fünften Staffel. Gezeigt werde es natürlich trotzdem. Was an furchtbaren Dingen genau passieren werde, verrät zwar auch Zombie-Schminkmeister und ausführender Produzent Greg Nicotero nicht, gab allerdings zum Besten, dass sie sich beim Dreh der Szene den alten Trick von Ridley Scott aus Alien als Vorbild genommen hätten. Um glaubwürdige Reaktionen zu erhalten, hatte dieser den Schauspielern nicht verraten, dass in einer Szene gleich ein Alien aus dem Brustkorb von John Hurt bersten würde.

Mehr: Telltales The Walking Dead bekommt dritte Staffel

“Ich erinnere mich daran, als wir es filmten, hatten die anderen Schauspieler keine Ahnung, wie ich die Dinge choreographiert hatte”, so Nicotero. “Wenn also bestimmt Ereignisse in diesen ersten paar Minuten passieren, war die Reaktion aller anderen ‘Heilige Scheiße, habe ich grad gesehen, was ich denke, dass ich gesehen habe?’” Familientauglich sei die Szene laut Showrunner Scott M. Gimple zwar nicht gerade, abgesehen von den Maßstäbe setzenden Gewaltausbrüchen sei The Wallking Dead aber alles andere als nihilistisch: “Es ist letztendlich, denke ich, eine der positivsten Serien im Fernsehen. Eine der humanistischsten Serien im Fernsehen.”

Wie sich dieser Humanismus angesichts der Eröffnungsszene der fünften Staffel von The Walking Dead schlägt, wird sich ab dem 12. Oktober 2014 zeigen, denn dann starten die neuen Zombieabenteuer in den USA. In Deutschland kommen wir schon einen Tag später in den Genuss der Folgen, allerdings nur auf dem Pay-TV-Sender FOX.

Freut ihr euch auf die fünfte Staffel von The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News