Obi-Wan Kenobi: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Ewan McGregor auf Disney+

06.05.2022 - 15:20 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Ewan McGregor als Obi-Wan KenobiDisney
6
4
Ewan McGregor kehrt als Obi-Wan Kenobi ins Star Wars-Universum zurück. Wir haben alle wichtigen Infos zur neuen Serie aus der weit entfernten Galaxis zusammengefasst.

Lange Zeit gab es Gerüchte, dass Obi-Wan Kenobi einen eigenen Kinofilm erhält. Befeuert wurden sie durch das Anthologie-Konzept, das in den vergangenen Jahren Star Wars-Filme abseits der Skywalker-Saga ermöglichte. Nach Rogue One: A Star Wars Story und Solo: A Star Wars Story hofften viele Fans auf Kenobi: A Star Wars Story.

Entdeckt das riesige Star Wars-Universum auf Disney+

Mit Obi-Wan und Co.

Zu Disney+

Ins Kino hat es ein solches Projekt schlussendlich nie geschafft. Dafür dürfen wir uns jetzt auf den Start der Obi-Wan Kenobi-Serie auf Disney+ freuen. Alle wichtigen Infos zu dem Projekt sammeln wir an dieser Stelle. Sobald etwas Neues in der weit, weit entfernten Galaxis passiert, werden wir den Artikel entsprechend aktualisieren.

Kehrt Ewan McGregor in der Obi-Wan Kenobi-Serie zurück?

Ja, er kehrt wirklich zurück! Lange musste uns Ewan McGregor anlügen, doch im August 2019 konnte er endlich das große Geheimnis verraten. Schon länger stand er zu diesem Zeitpunkt mit Lucasfilm in Verhandlungen über eine Rückkehr als Obi-Wan Kenobi. McGregor verkörperte die ikonische Rolle zuvor in allen Teilen der Prequel-Trilogie.

Dazu gehören:

Hier könnt ihr den Trailer zu Obi-Wan Kenobi schauen:

Obi-Wan Kenobi - S01 Teaser Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Kehren weitere Star Wars-Figuren zurück?

Mehrere vertraute Gesichter aus den Prequels und Serien wie Star Wars Rebels werden in der Obi-Wan Kenobi-Serie auftauchen. Der wichtigste Name: Anakin Skywalker aka Darth Vader. Darüber hinaus sind auch Onkel Owen und Tante Beru bestätigt, während ein junger Luke Skywalker sehnsuchtsvoll in den Sonnenuntergang blickt.

Wer gehört zum Cast der Obi-Wan Kenobi-Serie?

Im März 2021 wurde der Hauptcast für die Obi-Wan Kenobi-Serie enthüllt. Im Lauf der Zeit sind weitere spannende Namen hinzugekommen.

Wann spielt die Obi-Wan Kenobi-Serie?

Die Obi-Wan Kenobi-Serie ist zwischen den Ereignissen von Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith und Krieg der Sterne angesiedelt. Konkret setzt die Handlung zehn Jahre nach der Order 66 ein, sprich: Obi-Wan Kenobi befindet sich zu diesem Zeitpunkt auf Tatooine und wacht über Luke Skywalker, der bei der Lars-Familie aufwächst.

Was ist die Handlung der Obi-Wan Kenobi-Serie?

Wie McGregor verraten hat, lernen wir Obi-Wan zu Beginn der Serie als gebrochenen Jedi kennen, der den Glauben an die Macht verloren hat. Verantwortlich dafür ist sein eigenes Versagen. Doch die nächste Herausforderung wartet bereits: Die Inquisitoren jagen alle Jedi, die die Order 66 überlebt haben und kommen auch auf Tatooine.

Wann und wo startet die Obi-Wan Kenobi-Serie?

Obi-Wan Kenobi startet am 27. Mai 2022 auf Disney+ mit einer Doppelfolge. Insgesamt umfasst die 1. Staffel sechs Episoden, die im Anschluss jeden Mittwoch auf der Plattform des Streaming-Diensts veröffentlicht werden.

Alle Obi-Wan Kenobi-Folgen im Überblick

  • Staffel 1, Folge 1 erscheint am 27. Mai 2022
  • Staffel 1, Folge 2 erscheint am 27. Mai 2022
  • Staffel 1, Folge 3 erscheint am 1. Juni 2022
  • Staffel 1, Folge 4 erscheint am 8. Juni 2922
  • Staffel 1, Folge 5 erscheint am 15. Juni 2022
  • Staffel 1, Folge 6 erscheint am 22. Juni 2022

Wer steckt hinter der Obi-Wan Kenobi-Serie?

Ursprünglich wurde Hossein Amini damit beauftragt, Obi-Wan Kenobi zu schreiben. Schlussendlich wurde er aber von Joby Harold ersetzt, der Actionfilmen wie John Wick: Kapitel 3 und Edge of Tomorrow produzierte. Sein erstes Drehbuch schrieb Harold zu seinem eigenen Regiedebüt, dem Mystery-Thriller Awake. Darüber hinaus steuerte er die Geschichte zu King Arthur: Legend of the Sword und Army of the Dead bei.

Obi-Wan Kenobi

Harold betreut die Obi-Wan Kenobi-Serie als Drehbuchautor und Showrunner. Deborah Chow führt bei allen sechs Episoden Regie. Sie hat nicht nur Serien wie Better Call Saul, American Gods und Marvel's Jessica Jones in ihrer Filmographie stehen, sondern inszenierte auch zwei Episoden in der 1. Staffel von The Mandalorian.

Was ist aus dem Obi-Wan Kenobi-Kinofilm geworden?

Obwohl ein Obi-Wan Kenobi-Film nie offiziell von Lucasfilm in Auftrag gegeben wurde, tauchten in den vergangenen Jahren immer wieder Gerüchte zu einem entsprechenden Projekt auf, bei dem Stephen Daldry als Regisseur gehandelt wurde. Das bestätigt auch Hossein Amini in einem Interview:

Der ursprüngliche Regisseur der Filmversion, Stephen Daldry, hat mich kontaktiert. Ich habe mich mit ihm unterhalten und war begeistert von ihm als Regisseur. Mit Lucasfilm war es dann mehr ein Gespräch als ein Pitch. Ich bin unglaublich dankbar dafür. Es hat sich nicht wie ein Vorsprechen angefühlt.

Aus dem Interview mit Amini geht außerdem hervor, dass offenbar viele Elemente des Obi-Wan Kenobi-Films für die Serie übernommen wurden. So ermöglichen es die sechs Episoden erst, die Geschichte angemessen zu ergründen:

Die Situation ist so komplex [...], dass man Zeit braucht, um sie zu erkunden. Um ehrlich zu sein, gibt es noch viel mehr Geschichten aus dieser Zeit zu erzählen, es sind einige Jahre. Zwischen Episode 3 und Episode 4 ist einiges los, das noch nicht erforscht wurde.
Obi-Wan Kenobi

Die zwei Stunden eines Kinofilms würden dafür nicht ausreichen, zumal Hossein Amini nicht nur das Schicksal von Obi-Wan Kenobi behandeln, sondern sich ebenfalls mit dem Aufstieg des Imperiums beschäftigen will:

Die Möglichkeit, die Reise einer Figur mitsamt der Politik und der Weite des Imperiums zu ergründen, ist allein deswegen aufregend, weil es sich wie ein eigener Zeitabschnitt in der [Star Wars-]Geschichte anfühlt – und das ist manchmal schwer, in nur zwei Stunden zu erzählen.

Obi-Wan Kenobi startet am 27. Mai 2022 auf Disney+.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was erwartet ihr euch von der Obi-Wan Kenobi-Serie mit Ewan McGregor?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Star Wars: Obi-Wan Kenobi

Kommentare

Aktuelle News