Auf dem Filmfestival in Cannes feierte Loving gerade erst Premiere und konkurrierte – vergeblich – um den großen Preis der Jury. Nun haben auch Zuschauer, die nicht vor Ort waren, die Gelegenheit, sich zumindest einen ersten Eindruck von dem Drama von Jeff Nichols (Take Shelter - Ein Sturm zieht auf) zu verschaffen, in dem Joel Edgerton und Ruth Negga als gemischtrassiges Paar im Virginia der 1960er Jahre auf zahlreiche Widerstände stoßen.
Sie beide spielen das Ehepaar Richard und Mildred Loving, das im Jahr 1958 in Washington D.C. den Bund fürs Leben schließt. Zurück in dem rassistisch geprägten Bundesstaat Virginia wird ihre Liebe nicht nur mit Argwohn beobachtet, sie werden sogar zu einem Jahr Haft verurteilt. Der Strafe entgehen könnten sie nur, wenn sie den Bundesstaat verlassen, doch die beiden sind nicht bereit, sich ihre Liebe verbieten zu lassen.
Der erste Trailer zu Loving setzt bereits auf große Gefühle und erinnert uns als Zuschauer daran, was es wert ist, den Menschen auch wirklich lieben zu dürfen, den man liebt. Dabei macht der potentielle Oscarkandidat in dem Trailer gar kein großes Aufhebens um sein Anliegen, sondern geht mit Vernunft und Takt vor.
Wie gefällt euch der erste Trailer zu Loving?