Kino-Charts: Fast & Furious 8 bricht Star Wars 7-Rekord, wird neue Nummer Eins

17.04.2017 - 10:10 Uhr
Charlize Theron und Vin DieselUniversal Pictures
9
2
Wahrlich furios startete Fast & Furious 8 in den nordamerikanischen und deutschen Kino-Charts und stellte gleichzeitig auch noch einen weltweiten Startrekord auf.

Es wurde knapp, aber gerade so übersprang Fast & Furious 8 in Nordamerika am Startwochenende die 100-Millionen-Dollar-Marke und ist damit erst der zweite Film nach Die Schöne und das Biest, der dies im Jahr 2017 geschafft hat. Dass dies mit Abstand für Platz 1 in den Kino-Charts sorgte, müsste eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Noch bedeutsamer dürfte für die Macher des Actionfilms jedoch sein, dass Fast & Furious 8 mit 532,5 Millionen US-Dollar Umsatz einen weltweiten Startrekord aufstellte, wie Box Office Mojo  weiß. Den bisherigen Rekord hielt Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht mit 529 Millionen Dollar. Somit wird es das starbesetzte Auto-Actionsequel verschmerzen können, dass es zum nordamerikanischen Start nicht für die prognostizierten 115 Millionen Dollar reichte.

Fast & Furious 8 erklomm in sämtlichen Ländern, in denen der Film startete (über 60 Staaten), die Spitze der Kino-Charts. Das höchste Einspielergebnis erzielte die Fortsetzung dabei in China, wo sie 190 Millionen Dollar einspielte, was im Reich der Mitte ebenfalls einen Rekord darstellt. Auf dem zweiten Platz in Nordamerika landete der DreamWorks-Animationsfilm The Boss Baby, der sich mit 15,5 Millionen Dollar Einspiel ebenso solide hält, wie das Disney-Remake Die Schöne und das Biest auf Platz 3 mit 13,6 Millionen Dollar. Auf Rang 4 und 5 landeten das Animations-Sequel Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf (6,5 Millionen Dollar) bzw. die Heist-Komödie Abgang mit Stil (6,35 Millionen Dollar).

Natürlich führte auch in Deutschland kein Weg an Fast & Furious 8 vorbei. Bei uns sahen den Film seit Mittwoch 1,3 Millionen Zuschauer, womit er über 10 Millionen Euro einspielte, wie Blickpunkt: Film  berichtet. Damit legte das Werk von Regisseur F. Gary Gray den besten Start seit Dezember 2015 hin. Innerhalb des Franchises war nur der Vorgänger Fast & Furious 7 erfolgreicher. Auch sonst bietet sich dahinter ein ähnliches Bild wie in den nordamerikanischen Kino-Charts. Lediglich Die Schöne und das Biest liegt mit 2,1 Millionen Euro Umsatz vor The Boss Baby mit 1,8 Millionen Euro. Platz 4 und 5 gingen auch bei uns an Die Schlümpfe 3 (190.000 Besucher; 1,4 Millionen Euro) und Abgang mit Stil (105.000 Besucher; 930.000 Euro).

Die Top 10 der nordamerikanischen Kino-Charts (in US-Dollar):

  • 1. Fast & Furious 8 (100,2 Millionen; Neustart)
  • 2. The Boss Baby (15,5 Millionen; insgesamt: 116,3 Millionen)
  • 3. Die Schöne und das Biest (13,6 Millionen; insgesamt: 454,6 Millionen)
  • 4. Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf (6,5 Millionen; insgesamt: 24,7 Millionen)
  • 5. Abgang mit Stil (6,35 Millionen; insgesamt: 23,4 Millionen)
  • 6. Begabt (3 Millionen; insgesamt: 4,4 Millionen)
  • 7. Get Out (2,9 Millionen; insgesamt: 167,5 Millionen)
  • 8. Power Rangers (2,85 Millionen; insgesamt: 80,6 Millionen)
  • 9. The Case for Christ (2,7 Millionen; insgesamt: 8,4 Millionen)
  • 10. Kong: Skull Island (2,7 Millionen; insgesamt: 161,2 Millionen)

Welchen aktuellen Film wollt ihr im Kino nicht verpassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News