Jack - Ein Junge sucht seine Mutter in Berlin heute auf ARD

21.05.2017 - 08:50 Uhr
Jack sucht seine MutterCamino Filmverleih
1
0
Im Ersten ist heute die schmerzhafte Geschichte von Jack zu sehen. Seine Mutter scheint ihn & seinen Bruder Manuel allein gelassen zu haben. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche.

Sanna (Luise Heyer) ist 26, alleinerziehende zweimalige Mutter und mit ihrer Rolle überfordert. Als das Jugendamt auf sie aufmerksam wird, beantragt sie, dass ihr jüngerer Sohn Manuel (Georg Arms) bei ihr bleiben darf. Der 10 Jahre alte Jack (Ivo Pietzcker), so der Name des Films, dagegen muss während der Schulzeit in der Wohngruppe einer Jugendhilfeeinrichtung unterkommen. Dort gibt es Probleme mit einem anderen Jungen und seine Mutter holt ihn zum Ferienbeginn nicht wie geplant ab. Jack bricht kurzerhand aus und begibt sich auf die Suche nach seinem Bruder und seiner Mutter.

Mit Jack zeigt die ARD heute einen Film, der sich mit der Rolle einer jungen Mutter inmitten der Stadt Berlin mit all ihren Möglichkeiten auseinandersetzt. Als Jack seinen Bruder Manuel findet und sich gemeinsam mit ihm auf die Suche begibt, entfaltet sich eine Spurensuche, die das Leben von Sanna nacherzählt.

Die Gefahr des Betroffenheitsfilms umschifft

Danny Gronmaier von Critic  sah darin die Gefahr, dass ein "Betroffenheitsfilm" entstehen könne. Die große Stärke von Jack liege aber darin, dass der Film eben nicht zu melodramatisch werde:

Berger begibt sich mit dem Anspruch eines sozialrealistischen Kinos auf ein im deutschen Kino und generell im Festivalkosmos reichlich vermintes Gebiet, umschifft die Fallen des Betroffenheitsfilms aber glücklicherweise weitgehend. Abgesehen von einem nach einiger Spielzeit einsetzenden Streicher-Piano-Motiv (das in seiner künstlichen Gesetztheit ständig wieder abbricht und so fast schon wieder dekonstruktivistisch gelesen werden kann) wird Jack bei aller Tragik kaum einmal zu melodramatisch.

Edward Bergers Auseinandersetzung mit der Kindheit und den Aufgaben einer jungen Mutter lief 2014 im Wettbewerb der Berlinale und erhielt 2015 den Deutschen Filmpreis in Silber. Heute ist der Film im Nachtprogramm der ARD zu sehen. Für alle Frühaufsteher gibt es danach sieben Tage die Möglichkeit, ihn in der Mediathek zu einer beliebigen Uhrzeit anzuschauen.

Heute im TV: Jack
Sender: ARD
Uhrzeit: 23:35 Uhr

Ist euer Interesse an Jacks und Sannas Geschichte geweckt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News