Henning Mankell schreibt zwei Tatort-Folgen

06.11.2008 - 10:55 Uhr
Milberg
NDR
Milberg
R
1
0
NEWS » Der bekannteste schwedische Autor wird zwei Kieler Tatortfolgen schreiben

Henning Mankell ist einer der bekanntesten skandinavischen Schriftsteller, dessen Kriminalreihe über den Kommissar Kurt Wallander weltweit millionenfach verkauft wurde. Auch die Verfilmung der Reihe, die Fernsehserie Mankells Wallander, konnte hierzulande stets gute Quoten verzeichnen. Nun meldet der NDR, dass Henning Mankell (dessen Nachnamen man übrigens auf der ersten, nicht auf der zweiten Silbe betont!) die Buchvorlagen für zwei kommende Kieler Tatorte schreiben wird.

Wie kommt’s? Dieser Glückstreffer ist Axel Milberg zu verdanken, der den Kommissar Klaus Borowski im Kieler Tatort spielt. Denn Milberg spricht die deutsche Hörbuchreihe der Romane von Henning Mankell ein. Bereits vor fünf Jahren habe er den Schweden gefragt, ob er nicht Lust habe, die erfolgreiche deutsche Kriminalfilmreihe mit seinen Geschichten zu bereichern. Henning Mankell lehnte jedoch ab. Als sich die beiden Herren nun wiedertrafen, habe der Bestsellerautor endlich zugesagt.

Der neue NDR-Programmdirektor Frank Beckmann und NDR-Fernsehfilmchefin Doris J. Heinze sind selbstredend begeistert. Die Drehbücher werden der Hamburger Daniel Nocke (Die Katze) und die in München lebende Hannah Hollinger (Zeit zu leben) verfassen. Gedreht werden die Krimis Ende 2009 und 2010, heißt es im Hamburger Abendblatt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News