Gladiator 2 - So würde Ridley Scott Russell Crowe als Maximus zurückholen

27.04.2017 - 12:30 Uhr
Gladiator mit Russell CroweUniversal
50
1
Die Gerüchte um ein Sequel zu Gladiator brechen nicht ab. In einem neuen Interview hat Ridley Scott nun verraten, wie er Russell Crowe als Maximus zurückholen möchte.

Achtung, Spoiler zu Gladiator: Eigentlich eignet sich Gladiator in Anbetracht dessen, dass der Protagonist am Ende des Films ziemlich eindeutig stirbt, nicht unbedingt für ein Sequel. Wenn Nick Cave sich aber an ein Drehbuch setzt, dann scheint das zu gehen. Ridley Scott hat die Gerüchte selbst immer wieder befeuert und behauptete, eine Möglichkeit zu haben, den von Russell Crowe gespielten Maximus zurückzuholen. Musikexpress  hat diesbezüglich mal nachgehakt und siehe da, besagte Möglichkeit ist ebenso simpel wie brillant: Maximus ersteht einfach von den Toten wiederauf. In Ridley Scotts Worten klingt das so:

Ich kann ihn zurückholen. Ich weiß, wie man ihn zurückholt. Ich habe ihn [Russell Crowe] davon überzeugt, wie ich ihn zurückhole. Ich benutze die [Leiche] eines sterbenden Kriegers als ein Portal, das jemanden zurückholen kann.

Ganz genau: Ein Portal. Das Drehbuch für Gladiator 2 von Nick Cave existiere seit etwa zehn Jahren und liegt laut Ridley Scott in irgendeinem Regal bei Dreamworks. Wie genau dieses ominöse Drehbuch abläuft, ist nicht klar, aber es kursieren allerhand Gerüchte darüber . So soll Maximus zunächst einmal im Jenseits unterwegs sein und dort auf eine Reihe von Göttern treffen, bevor ihm gewährt wird, durch den Körper eines sterbenden christlichen Märtyrers zurück auf die Erde zu gelangen. Dort angekommen, muss er feststellen, dass Lucius, Sohn seiner geliebten Lucilla, ein sehr aktiver Christenmörder ist. Er tut sich mit den verbliebenen Christen zusammen und stellt eine Armee auf die Beine, um gegen das Massaker anzukämpfen. Unter den Action-Sequenzen befindet sich angeblich eine Szene, in der Krieger auf Booten in einer gefluteten Gladiatoren-Arena gegen Alligatoren kämpfen.

Das Konzept klingt zumindest unterhaltsam. Ob die Gladiator-Anhängerschaft mit so einem offensichtlich am Zeiger drehenden Sequel etwas anfangen kann, steht in den Sternen. Das könnte auch ein guter Grund dafür sein, dass der Film bislang noch nicht produziert wurde. Ridley Scott scheint in dem Interview nicht abgeneigt zu sein, das Sequel zu drehen. Ob das reicht, damit Gladiator 2 einmal das Licht der Welt erblickt, bleibt jedoch fraglich.

Was haltet ihr von der Idee zu Gladiator 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News