Dunkirks Hans Zimmer hilft beim Soundtrack zu Blade Runner 2049 aus

31.07.2017 - 16:00 Uhr
Blade Runner 2049 mit Ryan GoslingWarner Bros.
5
1
Hans Zimmer und sein Langzeit-Mitarbeiter Benjamin Wallfisch sind als Ko-Komponisten von Jóhann Jóhannsson dem Blade Runner 2049-Team beigetreten. Lest, wie es dazu kam.

Als wäre die Aufregung wegen Blade Runner 2049, Denis Villeneuves kommendes Sequel zu Ridley Scotts Science-Fiction-Meisterwerk Blade Runner, noch nicht groß genug, wurde nun der Einstieg von Maestro Hans Zimmer als Ko-Komponist verkündet. Villeneuve gab die Neuigkeit in einem Interview mit der Zeitschrift Studio Ciné Live (via Heroic Hollywood ) preis. Die Arbeit des gefeierten Komponisten Hans Zimmer ist aus Filmen wie The Dark Knight, Der König der Löwen, Fluch der Karibik und dem derzeit im Kino laufenden Kriegsfilm Dunkirk bekannt. Gemeinsam mit Benjamin Wallfisch (Hidden Figures, 12 Years a Slave) soll Zimmer dem bisherigen Komponisten von Blade Runner 2049, Jóhann Jóhannsson, unter die Arme greifen.

Jóhannsson hat mit Denis Villeneuve bereits an Filmen wie Prisoners, Sicario und Arrival gearbeitet und laut dem Regisseur schon so einiges an atmosphärischen Stücken erschaffen. Das Engagement von Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch sollte ihnen nun weitere Optionen verschaffen. Dies hatte Villeneuve zum Beitritt zu sagen:

Der Isländer Jóhann Jóhannsson komponiert, wie geplant, das Hauptthema. Doch angesichts der Größe der Aufgabe sind Benjamin Wallfisch und Hans Zimmer dem Team beigetreten, um Jóhann zu helfen. Es ist schwer, Vangelis' Perspektive zu treffen. Wir haben Johanns atemberaubend atmosphärische Klänge, aber ich brauchte andere Dinge, und Hans hat uns geholfen.

Vangelis hatte die Musik zum Original-Blade Runner komponiert, ist bei der Fortsetzung aber nicht mehr dabei. Blade Runner 2049 startet am 05.10.2017 in den deutschen Kinos. Zu Cast des Films gehören Ryan Gosling, Harrison Ford, Robin Wright und Jared Leto.

Was haltet ihr von Hans Zimmers Beteiligung an Blade Runner 2049?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News